Wir haben uns in den letzten Wochen ausführlich mit der KI ChatGPT befasst und sind tatsächlich beeindruckt, in welcher Geschwindigkeit und Qualität ChatGPT Antworten auf die vielfältigsten Fragen liefert. Eine letzte Frage ist allerdings bisher noch offen: Welche Vorteile bietet diese KI eigentlich Banken?

Da es ja wirklich spannend und unterhaltsam ist, habe ich ChatGPT einfach gefragt “Was kann ChatGPT für Banken tun?” Die Antwort? Ich würde sagen vielversprechend und auf jeden Fall lesenswert:

ChatGPT als virtueller Assistent und Conversational AI kann Banken auf verschiedene Weise unterstützen.
Hier sind einige Beispiele:

  1. Kundensupport: ChatGPT kann Banken helfen, ihren Kundensupport zu verbessern, indem er Kundenanfragen automatisch beantwortet und dabei hilft, die Wartezeiten zu reduzieren und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
  2. Leadgenerierung: ChatGPT kann Banken dabei helfen, Leads zu generieren, indem er Besucher auf der Website oder in sozialen Medien begrüßt und ihnen bei Fragen und Problemen hilft. ChatGPT kann auch bei der Beantwortung von Fragen zu Produkten und Dienstleistungen helfen, um potenzielle Kunden zu gewinnen.
  3. Finanzielle Beratung: ChatGPT kann Banken helfen, ihren Kunden finanzielle Beratung und Unterstützung zu bieten, indem er ihnen bei der Verwaltung ihres Geldes, bei der Vermögensplanung und bei der Auswahl von Finanzprodukten und -dienstleistungen unterstützt.
  4. Betrugserkennung: ChatGPT kann Banken auch dabei helfen, Betrug und andere Sicherheitsbedrohungen zu erkennen, indem er verdächtige Transaktionen und Aktivitäten automatisch identifiziert und darauf aufmerksam macht.

Insgesamt kann ChatGPT Banken dabei helfen, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Kundenbindung zu erhöhen, indem er ihnen einen einfachen und schnellen Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen bietet.

ChatGPT 26.02.2023

Kundensupport, Leadgenerierung und Betrugseerkennung klingt vielversprechend, wenn auch die Ausführungen der KI eher Allgemeinplätze erfüllt. Aber bei dem Punkt “FInanzielle Beratung” wollte ich dann doch mal auf den Busch klopfen, was genau dahintersteckt. Daher meine nächste Frage:

Wie würde eine finanzielle Beratung von ChatGTP aussehen?

Die folgende Antwort fand ich dann doch sehr beeindruckend:

ChatGPT könnte eine finanzielle Beratung auf verschiedene Arten durchführen, je nach den Bedürfnissen und Wünschen des Benutzers. Im Allgemeinen würde eine finanzielle Beratung von ChatGPT folgende Schritte beinhalten:

  1. Erfassung von Informationen: ChatGPT würde zunächst Informationen über den Benutzer und seine finanzielle Situation sammeln. Dies könnte Fragen zu Einkommen, Ausgaben, Schulden, Ersparnissen und Investitionen umfassen.
  2. Analyse der finanziellen Situation: Basierend auf den gesammelten Informationen würde ChatGPT die finanzielle Situation des Benutzers analysieren und ihm helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen er möglicherweise Verbesserungen vornehmen kann. Zum Beispiel könnte ChatGPT feststellen, dass der Benutzer zu viel Geld für unnötige Ausgaben ausgibt oder dass er nicht genug für den Ruhestand spart.
  3. Empfehlungen geben: Basierend auf der Analyse würde ChatGPT dann Empfehlungen geben, wie der Benutzer seine finanzielle Situation verbessern kann. Dies könnte die Erstellung eines Budgets, die Konsolidierung von Schulden, die Erhöhung von Ersparnissen oder die Auswahl von Investitionsmöglichkeiten umfassen.
  4. Verfeinerung und Überwachung: ChatGPT könnte dann dem Benutzer helfen, seine finanziellen Ziele zu erreichen, indem er ihm Tipps und Ratschläge gibt, wie er seine Empfehlungen umsetzen kann. ChatGPT könnte auch regelmäßige Updates und Erinnerungen senden, um sicherzustellen, dass der Benutzer auf dem richtigen Weg bleibt.

Es ist wichtig zu beachten, dass ChatGPT keine personalisierte Finanzberatung durch einen qualifizierten Fachmann ersetzen kann. ChatGPT kann jedoch ein nützliches Werkzeug für Benutzer sein, die eine einfache und zugängliche Möglichkeit suchen, ihre finanzielle Situation zu verbessern und ihre Finanzen im Griff zu behalten.

ChatGPT 26.02.2023

Einige Ausführungen finde ich tatsächlich fragwürdig. Wie entscheidet eine KI, welche Ausgaben unnötigt sind? Wo ist da die Grenze? Ich habe ChatGPT natürlich gefragt und die Antwort ist nicht sehr aussagekräftig. Als KI hat ChatGPT keine persönliche Präferenz und Vorlieben oder kann eine subjektive Meinung haben. Hier stößt man also wieder an eine Grenze, denn jeder Mensch hat seine eigenen Bedürfnisse und Dinge, die ihm für das eigene Wohlbefinden wichtig sind. Ich finde es sehr beruhigend, dass eine KI uns keine persönlichen Grenzen setzt – zumindest noch nicht.

Aber ich bin hier noch auf eine zweite Grenze gestoßen:

Wenn ChatGPT für Banken finanzielle Beratung anbietet, wie sieht das mit den Regularien der Bafin aus?

Als KI-System ist ChatGPT nicht an die spezifischen Regulierungen der BaFin gebunden, da es keine anbietet und nicht direkt mit Kunden interagiert. Wenn jedoch ein Chatbot oder ein anderes KI-System von einer Bank genutzt wird, um Kunden zu beraten oder Finanzprodukte zu verkaufen, unterliegt es den Regulierungen der BaFin und anderen relevanten Aufsichtsbehörden.

In diesem Fall müsste das KI-System der Bank alle relevanten Anforderungen der BaFin erfüllen, einschließlich der Einhaltung von Datenschutzvorschriften, der korrekten Kennzeichnung von Werbung und der Einhaltung von Anforderungen an die Kundenberatung und -aufklärung. Die BaFin hat spezifische Anforderungen für den Einsatz von KI in der Finanzbranche festgelegt, und es ist wichtig, dass Banken und andere Finanzinstitutionen diese Anforderungen erfüllen, um eine angemessene Regulierung und eine hohe Qualität der Kundenerfahrung sicherzustellen.

ChatGPT 26.02.2023

Ich würde sagen, es bleibt auf jeden Fall spannend. Noch gibt es Grenzen für künstliche Intelligenz, nicht nur in Bezug auf Banken. Es bleibt also abzuwarten, wie schnell KI’s wie ChatGPT dazulernen und beispielsweise “Gefühle” entwickeln, auch wenn sie nur auf Bits und Bytes basieren und nicht aus Erfahrungen aus dem echten Leben.

Es wird sehr spannend und auch kritisch wie sich der Umgang mit einer KI entwickeln wird.

Hier ein Tipp für rechtliche Einschätzungen zur Nutzung von KI.

Aber viel wichtiger ist es, die Gefahren von KI ernst zu nahmen und zu handeln – noch hat die Regierung in Deutschland und auch anderer Länder dies anscheinend nicht erkannt. Die Warnung vom CEO von Chat GPT könnte nicht ernster sein. Hier ein Ausschnitt des Textes:

“Das ist eines meiner größten Probleme – die generelle Fähigkeit dieser Modelle, zu manipulieren, zu überreden und eine Art interaktiver Desinformation zu bieten”, sagte Altman.

Quelle: https://www.washingtonpost.com/technology/2023/05/16/sam-altman-open-ai-congress-hearing/

Wann handelt unsere Regierung und setzt vergleichbar der Pandemie ein Handlungsteam für regulatorische Maßnahmen bei der Nutzung von KI ein?

Herzliche Grüße

Ursula Jarosch – Eure Hybridtexterin

Weitere interessante Artikel zum Thema ChatGPT:

Kennt ChatGPT den Hybridbanker?

Wie geht künstliche Intelligenz mit Gefühlen um?

Guten Morgen , Herr Kollege ChatGPT

Beitragsbild: Image by Gerd Altmann from Pixabay

Foto von ilgmyzin auf Unsplash