Ein Thema welches ich selbst gerade in Projekten als besonders wichtig sehe, ist ein „integriertes Testmanagement in agilen Projektmodellen“. In diesem Zusammenhang möchte ich euch über eine aktuelle Entwicklung bei meinem Partner der WG-DATA und der Mentopolis informieren.

Es sind Gesprächsnotizen aus einem Auftaktgespräch WG-DATA, Mentopolis und mir dem Hybridbanker

TN: Uli Schäfer (Executive Manager), Michael Weber (Manager), Hybridbanker

Meinen Partner aus Berlin, die WG-DATA, kennt ihr ja bereits. Eine Sache, die ich besonders an ihr schätze, ist ihre kundenzentrierte Denk- und Vorgehensweise. Und die damit einhergehende Offenheit für Partnerschaften, die man immer dann aktiv sucht und eingeht, wenn es für den Kunden sinnvoll ist, Kompetenzen zu bündeln.

So nun auch mit der Mentopolis Consulting & Software Concepts GmbH aus Niedernberg. Insbesondere mit dem Fokus auf Testmanagement und Testautomation, möchten die beiden Unternehmen nun ihre Kunden gemeinsam noch besser in IT-Projekten unterstützen.

Im Gespräch mit Michael Weber (Manager WG-DATA) und Uli Schäfer (Executive Manager Mentopolis Consulting) hatte ich die Chance, mehr über die Hintergründe der langjährigen Kooperation zu erfahren.

Notizen aus dem Gespräch:

Hybridbanker: Michael und Uli, wie kam es denn eigentlich zu der Partnerschaft? Welche Themen haben euch zusammengebracht?

Michael Weber : Die Mentopolis und die WG-DATA sind sich in verschiedenen Projekten immer mal wieder über den Weg gelaufen, wir „kannten“ uns also schon länger. Und dann gab es auch noch einige Projekte, an denen wir gemeinsam beteiligt waren.

Uli Schäfer: Genau… Aber zu ersten tieferen Gesprächen, kam es erst auf der 20-Jahres-Feier der WG-DATA.  Man könnte sagen, diese Gespräche haben den Grundstein für unsere heutige Partnerschaft gelegt.

Michael Weber: Richtig! Wir wollen jetzt das bereits Geschaffene auf eine neue Stufe heben und gemeinsam, noch besser, unsere Kunden unter anderem in ihren Testmanagement- und Automationsprojekten unterstützen

Bild: Mit Michael Weber (links – mit Linkedin Profil) und Uli Schäfer (rechts mit LinkedinProfil) durfte ich ein interessantes Gespräch zu ihrer neuen Kooperation in Testmanagement & -automatisierung führen.

Hybridbanker: Und welcher Vorteil ergibt sich für eure Kunden aus der Kooperation?

Uli Schäfer: Man kann es ganz gut so beschreiben: Lösungsanbieter mit viel Erfahrung im Bereich Testautomation der Mentopolis trifft auf die ausgeprägte fachliche Expertise der WG-DATA. Aus unserer Sicht eine hervorragende Partnerschaft, die auch viele Vorteile für unsere gemeinsamen Kunden bieten wird.

Michael Weber: Das beginnt schon bei der ganzheitlichen Betrachtung der Kundensituation, die aus meiner Sicht in diesem Bereich essenziel ist. Um eine individuelle Strategie Testmanagement 4.0 mit dem Fokus Prozess- und Testautomation zu entwickeln, starten wir die Ist-Aufnahme stets mit einem gemeinsam konzipierten Health-Check. Dieser ist der wichtigste Baustein, um anschließend abgestimmt in die Konzeption und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zu starten.

Unsere Kunden erzielen hierdurch deutliche Effizienzgewinne in ihrer Entwicklungsarbeit. Das spart nicht nur im Projekt Zeit & Kosten, sondern erhöht insbesondere auch die Qualität der Ergebnisse.

Hybridbanker: Da stimme ich euch beiden zu! Ich bin gespannt, was ihr zukünftig noch alles geplant habt. Und natürlich werde ich die Partnerschaft der WG-DATA und Mentopolis weiterhin verfolgen! Im Besonderen weil ich selbst aktuell ein Auge auf das Testmanagement habe.

Euer Hybridbanker


Foto von freestocks auf Unsplash

Eigene Bilder Mentopolis