Endlich gibt es wieder spannende vor Ort Veranstaltungen und Networking findet real statt. So schön auch Online-Meetings sein mögen und Zeit- und Reisekosten sparen – ein reales Treffen kann dadurch nicht ersetzt werden.

Aus diesem Grund freue ich mich sehr, euch heute einen abwechslungsreichen vor-Ort-Bericht der Finance Forward & OMR Konferenz 2023 in Form eines Interviews mit Alexander Putz von der finAPI vorstellen zu dürfen.

Hybridbanker: Hallo Alex, endlich wieder vor Ort auf einer Veranstaltung und noch dazu in Hamburg – gib mir doch mal ein paar Highlights zum Event.

Alex – finAPI: Wahnsinn, was wieder in Hamburg los war! Bei der größten Digitalmesse Europas gibt’s unzählige interessante Themen. Für finAPI ist die Finance Forward Konferenz besonders spannend. Ein wichtiger Trend für uns ist unter anderem „Embedded Finance“, bei dem Finanzdienstleistungen in nicht-finanzielle Ökosysteme und Plattformen integriert werden. Wenn man sich fragt, warum Audi sich auf der OMR präsentiert, ist dies wohl einer der Gründe. Das Auto selbst und die Dienstleistungen drum rum entwickeln sich rasant. Finanzdienstleistungen für Connected Cars, Carsharing, Auto-Abo, Leasing oder Ratenkauf inkl. digitaler Bonitätsprüfung in Echtzeit spielen dabei eine wichtige Rolle.

So verbinden OMR & FinanceFWD perfekt E-Commerce und Fintech.

finAPI Alexander Putz

Hybridbanker: Das waren jetzt sehr viele Informationen, lass mich deshalb meine Fragen etwas aufteilen, denn ich sehe, dass sowohl Open Banking als auch E-Commerce bei der OMR/FinanceFWD eine tragende Rolle spielen. Welche Bedeutung siehst du denn bei Open Banking und E-Commerce?

Alex – finAPI: Das sehe ich wie folgt – Open Banking verändert die E-Commerce-Branche auf verschiedene Weise. Es ermöglicht eine Verknüpfung von E-Commerce-Plattformen mit aktuellen Finanzdaten. Dadurch entstehen neue Use Cases und innovative Services, die auch zu einer verbesserten Kundenerfahrung führen.

Hybridbanker: Innovative Services zwischen Open Banking und E-Commerce, das ist das Stichwort, was mich neugierig macht. Bitte erkläre mir doch mal, was genau dahintersteckt und welche Anwendungen du in diesem Kontext siehst.

Alex – finAPI: : Die Antwort auf deine Frage muss ich zum besseren Verständnis etwas strukturieren. Deshalb teile ich diese in folgende Teilbereiche auf:

  1. Zahlungsauslösedienste: Open Banking erlaubt es Kunden, Zahlungen direkt von ihrem Bankkonto an den Händler auszulösen, ohne auf herkömmliche Zahlungsdienstleister angewiesen zu sein. Das erleichtert den Checkout-Prozess für Kunden, da sie über einen Zahlungsauslösedienst, wie finAPI, direkt per Überweisung oder Lastschrift bezahlen können.
  2. Bonitätsprüfung per Kontoanalyse (im Fachjargon auch DAC genannt, der Digital Account Check): Durch Open Banking können Kunden ihre aktuelle Zahlungsfähigkeit nachweisen, indem sie finAPI einen einmaligen Blick auf ihr Konto gestatten. Je nach Anwendungsfall erkennt finAPI beispielsweise den aktuellen Saldo oder erstellt eine Haushaltsrechnung durch Analyse von Einnahmen und Ausgaben.
  3. Zahlungsverzug: Auch hierbei kann Open Banking helfen, eine Lösung zu finden, mit der sowohl der Kunde als auch der Händler zufrieden sind. Per Kontoanalyse wird die aktuelle finanzielle Lage des Kunden ermittelt und dementsprechend ein Vorschlag zur Zahlung der offenen Rechnung gemacht: sofort per Überweisung, zu einem späteren Termin, wenn voraussichtlich wieder ausreichend Geld auf dem Konto ist oder ein Ratenplan.
  4. Zahlungslink/QR-Code: Zur einfachen und fehlerfreien Überweisung kann bei Rechnungen ein Zahlungslink mitgeschickt werden, bei dem alle Informationen zur Zahlung bereits hinterlegt sind. Open-Banking ermöglicht somit selbst ein Stück Digitalisierung auf Papier und das bietet Kunden mehr Komfort und beschleunigt den Zahlungseingang beim Unternehmen, was wiederum die Liquidität erhöht.
  5. Identitätsprüfung und Betrugsprävention: Open Banking kann auch zur Verifizierung der Identität von Kunden verwendet werden. Über einen einmaligen Kontoeinblick können Namen, Alter oder Anschrift des Kunden verifiziert werden. Diese Lösung kann zur Einhaltung des Jugendschutzes oder der GwG Anforderungen genutzt werden. Gleichzeitig kann es dazu beitragen, Betrugsfälle zu reduzieren und die Sicherheit beim Online-Kauf nachhaltig zu verbessern.
  6. Finanzierungsoptionen: Durch Open Banking können E-Commerce-Plattformen smarter agieren. Auf Basis der Kontodaten des Kunden können Shops die aktuelle Bonität einschätzen und maßgeschneiderte Finanzierungsoptionen anbieten. Dies kann Kunden helfen, größere Einkäufe im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu tätigen und somit den Umsatz für E-Commerce-Unternehmen steigern.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass Open-Banking-Services das Potenzial haben, die Kundenerfahrung im E-Commerce substanziell zu verbessern. Dadurch wird die Effizienz der Zahlungsabwicklung gesteigert und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen sich. Aber, und das sollte man beachten, die Nutzung von Open-Banking-Services ist mit regulatorischen Anforderungen und Datenschutzbestimmungen verbunden. Der explizite Opt-In des Endkunden und transparente T&Cs sind immer notwendig. Dies dient der Sicherheit und dem Schutz der Kundendaten.

Hybridbanker: Vielen Dank für diesen Einblick in die Möglichkeiten der Verbindung von E-Commerce und Open Banking. Denn Open Banking ist ja erst mit der PSD2 wirklich möglich geworden. Ein anderes Thema würde mich noch brennend interessieren, da es ja überall groß diskutiert wird – Künstliche Intelligenz, KI oder AI – wie schätzt du das ein?

Alex – finAPI: KI ist überall. E-Commerce- & Marketing-Softwareprovider oder auch die Big Player wie Google und Amazon sind dabei Vorreiter. Das zeigt sich auch auf der OMR. Aber auch bei Finanzdaten geht es um Geschwindigkeit, Sicherheit und auch Nachverfolgbarkeit und da kann KI massive Mehrwerte leisten. Massenverarbeitung von strukturierten Daten kann die KI wahrscheinlich besser als die manuelle Sachbearbeitung. Bis zu gewissen Risikogrenzen und vor allem bei stark standardisierten Prozessen ist die KI besser und schneller. Bei komplexeren Sachverhalten wird man auf den Menschen und seine subjektive Einschätzung nicht verzichten können/sollen.

Hybridbanker: Das war jetzt sehr informativ und einige Punkte waren auch für mich Neugebiet! Was würdest du zusammenfassend sagen – was nimmst du von der OMR Finance Forward 2023 mit?

Alex – finAPI: Der Besuch der Finance Forward 2023 hat sich vor allem aus zwei Gründen gelohnt:

  1. Networking-Möglichkeiten: Die Finance Forward-Konferenz zieht führende Fachleute, Unternehmer, Investoren und Experten aus der Finanz- und E-Commerce-Branche an. Der Besuch der Veranstaltung bot mir daher eine großartige Gelegenheit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und mich mit anderen Branchenexperten auszutauschen und potenzielle Geschäftspartner zu treffen.
  2. Marktentwicklungen & Trends: Die Finance Forward-Konferenz eine super Veranstaltung, um branchenübergreifend Einblicke in aktuelle Trends, Herausforderungen und Chancen zu erhalten. Vorträge, Diskussionsrunden und Workshops bieten wertvolles Wissen über die neuesten Entwicklungen und Best Practices in den genannten Branchen.

Hybridbanker: Dann würde ich sagen, vielen Dank für deine Zeit und die umfassenden Infos – ich bin schon auf deinen nächsten Bericht gespannt!

Mein Fazit:

Man sieht daran, wie wichtig Präsenztreffen wieder geworden sind – Menschen können sich am besten und vertrauensvollsten in realen Umgebungen austauschen. Diese wird auch auf Dauer kein virtuelles Meeting ersetzen können – oder doch?

Ich bin gespannt…

Euer Hybridbanker


Bildmaterial Quelle: finAPI

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