Digitalisierung ist für Banken und nahezu alle anderen Branchen eine Basisnotwendigkeit.

Das Thema Filiale ist sehr umstritten und einige Banken werden aus Kostengründen die Filialnetze deutlich reduzieren.

Warum nicht dann die verbleibenden Filialen aktiv digitalisieren mit grossen Displays ?

Hiermit meine ich nicht die SB-Stationen und schon gar keine Geldautomaten. Deren Nutzung ist seit vielen Jahren klar und neue Nutzungsmuster werden hier nur schwer umsetzbar sein.

Weshalb nicht die Kraft von Bildern und Videos nutzen ? Die Frage stelle ich mir häufig wenn ich an Schaufenstern von Banken vorbei gehe in denen nach wie vor “Papier” hängt oder Flip-Charts im Innenbereich aufgestellt sind.

Hier ein Beispiel für eine Papierschlange im Schaufenster…

BE43FCF8-5B07-411E-B174-18D575D62FDA

Es ist für mich nicht nachvollziehbar warum grosse Flächen wirkungslos bleiben und nicht für aktive Kundenkommunikation verwendet werden.

Mein persönliche Überzeugung ist es, dass Digital Signage = die Nutzung von Bildschirmen im Filialbereich neu eingeordnet werden muss. Bildschirme dürfen nicht mehr als Ablösung von “Print-Medien” verstanden werden, sondern müssen als aktiver Verkaufskanal verstanden werden.

Was muss man dazu meiner Meinung nach aufbauen:

  1. eine Content- und Medienplanung vergleichbar für Mobile-/ und Webseiten
  2. eine Konversionsoptimierungen am PoS, mit Indikatoren wie speziellen Landingpages oder Telefonnummern
  3. Integration der Vertriebsmitarbeiter vor Ort in Kampagneninhalte
  4. Verwendung von aktiven Touch-Screens für Informations- und Serviceprozesse

Ihr Hybridbanker