Deutschland soll als Finanzstandort attraktiver werden und das geht nicht ohne eine innovative FinTech-Szene – so urteilt die Initiative Germany Finance, ein Zusammenschluss der deutschen, regionalen Finanzplatzinitiativen. Um eine transparente Erfassung von Politik und Wirtschaft zu gewährleisten, sowie Entwicklungen und Trends im FinTech-Ökosystem zu beobachten, veröffentlicht der Zusammenschluss nun jährlich den German FinTech Report. Der Hybridbanker hat ihn sich für Dich durchgelesen.

Die FinTech-Szene ist jung

FinTechs sind in Deutschland ein junges Phänomen: von den 639 aktiven FinTechs sind 354 jünger als 5 Jahre, damit beträgt der Anteil junger Startups 55%. Der höchste Anteil der Startups lässt sich in den Segmenten Risks & Compliance (96%) beobachten. Den zweiten Platz belegt Decentralized Finance (72%). Die wichtige Rolle der FinTechs in der Startupszene darf dabei nicht zu kurz kommen: 10% aller Startup-Gründungen in Deutschland sind Fintechs. Das ergibt einen großen Pool an Investitionsmöglichkeiten.

Medienaufmerksamkeit und Standorte mit Potenzial

Spannend ist hierbei, dass die Berichterstattung nicht proportional zu der Verteilung der FinTech-Hubs ist. So erhält Berlin als FinTech-Standort einen viel größeren Teil an Medienaufmerksamkeit als Standorte im Rhein-Main-Gebiet oder in Bayern. Und das, obwohl Berlin mit 182 aktiven FinTechs nur leicht vor anderen Teilen Deutschlands, wie dem Rhein-Main-Gebiet (118 aktive FinTechs), liegt. Deshalb kann sich ein Blick über die Mainstream-Medien hinaus lohnen: Viele Unternehmen mit Potenzial, die nicht in Berlin sitzen, erhalten wenig Aufmerksamkeit.

Mich hat die Hervorhebung Stuttgarts in der Finanzszene verwundert: So wird im Report auf die Vorteile des Standorts Stuttgart eingegangen, der die größte Privatanlegerbörse Deutschlands bietet. Gleichzeitig erhalten Startups aus dieser Region nur 5% der medialen Berichterstattung. Genau aus diesem Grund könnte es spannend sein, die FinTech-Szene in Stuttgart genauer zu beobachten.

Der German FinTech Report bietet einen guten Überblick in die Newcomer-FinTech-Szene. Besonders interessant sind die Proportionen: Die meisten aktiven FinTechs befinden sich zwar in Berlin, sind in absoluten Zahlen jedoch nicht allzu weit von anderen Gebieten Deutschlands entfernt. Dennoch konzentriert sich die Hälfte der medialen Berichterstattung auf die Hauptstadt. Deshalb meine Empfehlung: Auch mal über den Tellerrand Berlins blicken – es könnte sich lohnen…

Bis zum nächsten Mal,

Deine Hybridpolitologin

Der German Fintech Report 2021 steht hier zum Download bereit:
go.startbase.de/fintech-report

Die zugrundeliegenden Daten von Startbase zum deutschen Fintech-Ökosystem stehen hier zur Verfügung:
go.startbase.de/fintech-liste

Beitragsbild von Markus Spiske auf unsplash.com/photos/XrIfY_4cK1w