Vor einigen Wochen wurde der jährliche Life at Home Report von IKEA veröffentlicht. Durch die Befragung Tausender Menschen ist er eines der umfassendsten Forschungsprojekte weltweit. In der Befragung werden Bedürfnisse und Träume erfasst und umfassende Sekundärforschungen durchgeführt.

Das Ergebnis 2021? Unser aller Leben hat sich verändert, vor allem auch die Wahnehmung unseres Zuhauses. Hier berichtet der IKEA-Report von zwei unterschiedlichen Erfahrungen:

Für einige ist das Zuhause ein Rückzugsort – ein sicherer Hafen, um Bindungen aufzubauen, zu entspannen und zu spielen. Für andere wurde das Zuhause zu einer Stressquelle, da in die Privatsphäre eingedrungen wurde und die Produktivität nachgelassen hat.

https://www.ikea.com/de/de/life-at-home/life-at-home-2021-leben-zuhause-pubd750ca60

Es war sicher für uns alle nicht leicht, aber mein Respekt gebührt allen, die im Homeoffice saßen und gleichzeitig Kinder mit Home-Schooling zuhause hatte. Das war sicher eine echte Herausforderung.

Wie habt ihr diese Zeit empfunden? Für mich war es tatsächlich nichts Neues, da ich bereits seit vielen Jahren immer wieder Zuhause arbeite. Ich war darauf vorbereitet und hatte auch optimale Voraussetzungen, wie ein eigenes Arbeitszimmer.

Auch hier liefert uns der IKEA-Report einige interessante Fakten:

25 % der Menschen in Großbritannien haben von ihrem Bett aus gearbeitet. (Uswitch, 2020)
8 % der Menschen in Großbritannien haben vom Bett einer anderen Person aus gearbeitet. (Uswitch, 2020)
1 von 4 Menschen sagt, dass er oder sie im Schlafanzug gearbeitet hat. (Uswitch, 2020)
631.800 IKEA Schreibtische wurden in Kanada montiert. (IKEA Kanada, 2020)

https://www.ikea.com/de/de/life-at-home/life-at-home-2021-leben-zuhause-pubd750ca60

Was sicher nicht verwundert ist, dass die Menschen in dieser Zeit verstärkt Bindungen pflegten. Zum einen war dies der Schutz vor Einsamkeit, zum anderen gab es plötzlich mehr Zeit.

1 von 5 Vätern in den Niederlanden war mehr an der Kindererziehung beteiligt. (Utrecht Universität, 2020)
42 % der Menschen sagen, dass ihre Beziehungen zur direkten Familie sich dieses Jahr verbessert hat. (Life at Home Report 2021)
Mehr Zweisamkeit – Juweliere berichteten, dass der Verkauf von Verlobungsringen in den USA zugenommen hat. (The Washington Post, 2020)

https://www.ikea.com/de/de/life-at-home/life-at-home-2021-leben-zuhause-pubd750ca60

Ein weiterer Trend dieser Zeit waren Haustiere. Der Wunsch nach Gesellschaft war groß, Zeit sich um einen Hund oder eine Katze zu kümmern war plötzlich da. Dieser Boom trieb bei den Züchtern die Preis in ungeahnte Höhen.

90 % der Haustierbesiter*innen in Großbritannien sagen, dass ihnen das Haustier geholfen hat, emotional besser mit dem Lockdown klarzukommen. (PLOS One, 2020)

https://www.ikea.com/de/de/life-at-home/life-at-home-2021-leben-zuhause-pubd750ca60

Insgesamt ist der IKEA Life at Home-Report durchaus lesenswert. Unter dem Titel “Balance starts at Home” finden Sie viele Daten und Fakten, wie Menschen auf der ganzen Welt sich und ihre Gewohnheiten verändert haben, wie ihre Beziehung zu Familie, Freunden und Nachbarschaft sich gewandelt hat und welche neuen Werte im Berufsleben und Zuhause Einzug gehalten haben.

Mich hat das ein oder andere nachdenklich gemacht, aber auch inspiriert. Der Raum in dem wir leben prägt uns, die Menschen mit denen wir uns umgeben beeinflussen uns und die Rituale die wir pflegen, geben uns Kraft.

Eine teilweise disruptive Wirkung der Pandemie auf Finanzdienstleistungen ist ebenfalls zu verzeichnen. Onlinebanking wird von viel mehr Menschen in allen Altersbereichen in Anspruch genommen. Wird der persönliche Kontakt im einfachen Alltagsgeschäft einer Bank bald vollständig ersetzt werden?

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und würde mich über Kommentare sehr freuen.

Herzlich Grüße

Euer Hybridbanker

by Ursula – die Hybridtexterin

Bildquellen:

Beitragsbild: Photo by Julian Hochgesang on Unsplash
Photo by Patrick Perkins on Unsplash
Photo by Valeriia Miller on Unsplash