Kryptowährungen sind geprägt von ihrem Überschuss an Newcomern – da ist es nicht so einfach zu entscheiden, in welchen Coin oder Token man am besten investiert. Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und es bleibt die Frage:

Welche Währung wird 2022 zulegen?

… und welche Währung ist die richtige Investition für mich? Der Hybridbanker und Jens von cryptoeinfach.de haben sich mal umgesehen.

Gibt es die “eine” Kryptowährung?

Zuerst muss gesagt werden, dass bei Kryptowährungen – wie auch bei allen anderen Investments – kein “one fits all” gibt. Viel wichtiger ist es zu indentifizieren, welche persönlichen Anforderungen einem selbst wichtig sind.

Natürlich gibt es die altbekannten Währungen wie Bitcoin und Ethereum, die heute den Markt dominieren und interessante Anlageoptionen darstellen. Wenn auf eine oder mehrere dieser Währungen gesetzt wird, so können deren Abspaltungen und Untergruppierungen ebenfalls als Nebenanlage von Interesse sein. Beispielhaft lassen sich hier Bitcoin Cash, das schnellere Transaktionen, aber weniger Marktvolumen bietet, oder Chainlink, als eine zusätzliche Schicht zu Ethereum, nennen.

Kryptowährungen und IoT

Branchenspezifisch interessant sind Plattformen, die auf Grundlage des Internets der Dinge (IoT) funktionieren. Hier lässt sich zum einen die Blockchain-Plattform für Lieferkettenmanagement VeChain mit ihrem Token VET nennen. Zum anderen bietet IOTA eine Möglichkeit den Datenaustausch zwischen Computern und Maschinen zu erfassen – nebenbei erwähnt: es handelt sich hierbei um eine Datenflut, mit der herkömmliche Blockchains überfordert wären. Die Kryptowährung dieses Netzwerks – MIOTA – dient als Token für den Datenaustausch.

Mitmachen bei Kryptoplattformen?

Für diejenigen, denen ein Recht auf Mitentscheidung bei der Entwicklung ihrer Kryptowährung wichtig ist, sind Währungen wie Maker interessant. So können Halter des Tokens an Abstimmungen teilnehmen. Hier wird unter anderem entschieden, welche neuen Projekte finanziert werden sollen. Auch die Themen Privatsphäre und Anonymität stellen im Internet einen Interessensschwerpunkt dar. Hier hat sich die Kryptowährung Monero eine Nische gesucht: mithilfe ihrer kryptografischen Verschlüsselungen lassen sich Transaktionen gut verschleiern und nicht zu ihrer Ursprungsquelle zurückverfolgen.

In diesem Überblick wurden lediglich acht verschiedene Kryptowährungen kurz erwähnt und vorgestellt.

Wie sieht es in 2022 nun wirklich aus?

Eine ausführlichere Auflistung von 26 Kryptowährungen mit Potenzial bietet Jens auf cryptoeinfach.de an.

Vorschau auf den Überblick bei cryptoeinfach.de

Quelle: www.cryptoeinfach.de

Schaut doch mal vorbei unter: www.cryptoeinfach.de/kryptowaehrungen-mit-potential/

Und wir freuen wir uns über das Teilen dieses Artikels und eure Kommentare.

Bis zum nächsten Mal,

Eure Hybridpolitologin

Beitragsbild von Exuticum auf https://unsplash.com/photos/rayxJJNKyhc