Eine interessante Studie der Comdirect bringt aus meiner Sicht etwas zutage, was für manche Marketing- und Digitalisierungsstrategen eine interessante Herausforderung sein wird.
Ein paar Fakten aus der offizielle verfügbaren Studie der Comdirect über IT-Finanzmagazin:
- Interessanterweise schreiben sich jugendliche Ihre Ein- und Ausgaben selbst auf…
- In einer Zeit des digitalen Tsunamis für Banken ist das sehr erstaunlich
- Werden hier vielleicht doch Verhaltensmuster von Menschen überschätzt ?
- Wird die Jugend einen Gegentrend aufnehmen und viel selektiver Digitale Services im besonderen von Finanzdienstleistern nutzen ?
- Jede Bank versucht gerade kosten zu sparen durch mehr digitale Prozesse zum Endkunden – es wird sich zeigen, wieviele jugendliche sich für neue digitale kostensparende Prozesse von Banken gewinnen lassen…
- die kommenden Nutzer aus der Jugend werden auf Basis dieser Studie nicht einfach als Digitale Nutzer zu gewinnen sein
Und mit was bezahlen die jugendlichen ihre Einkäufe ?
- Noch bedenklicher aus Sicht der Banken wird es, wenn man die Nutzung von Paypal sieht
- Hier besteht nur Hoffnung, wenn Paydirekt mehr Händler für sich gewinnen kann
Mein Fazit:
- Die Nutzung von Apps für digitale Bankinformationen ist auch für junge Menschen keine Selbstverständlichkeit
- Aus meiner Sicht werden in allen alterssegmenten Nutzer nur dann zu überzeugen sein, wenn echte Vorteile durch die Nutzung einer App entstehen
- Das Nutzungsvorteile einer BankApp herauszustellen und transparent zu erklären wird eine visuelle und textliche Herausforderung – nicht nur bei jugendlichen
- Hier der LINK zur Studie über das IT-Finanzmagazin.
Ihr Hybridbanker
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