Eine interessante Studie der Comdirect bringt aus meiner Sicht etwas zutage, was für manche Marketing- und Digitalisierungsstrategen eine interessante Herausforderung sein wird.

Ein paar Fakten aus der offizielle verfügbaren Studie der Comdirect über IT-Finanzmagazin:

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  • Interessanterweise schreiben sich jugendliche Ihre Ein- und Ausgaben selbst auf…
  • In einer Zeit des digitalen Tsunamis für Banken ist das sehr erstaunlich
  • Werden hier vielleicht doch Verhaltensmuster von Menschen überschätzt ?
  • Wird die Jugend einen Gegentrend aufnehmen und viel selektiver Digitale Services im besonderen von Finanzdienstleistern nutzen ?
  • Jede Bank versucht gerade kosten zu sparen durch mehr digitale Prozesse zum Endkunden – es wird sich zeigen, wieviele jugendliche sich für neue digitale kostensparende Prozesse von Banken gewinnen lassen…
  • die kommenden Nutzer aus der Jugend werden auf Basis dieser Studie nicht einfach als Digitale Nutzer zu gewinnen sein

Und mit was bezahlen die jugendlichen ihre Einkäufe ?

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  • Noch bedenklicher aus Sicht der Banken wird es, wenn man die Nutzung von Paypal sieht
  • Hier besteht nur Hoffnung, wenn Paydirekt mehr Händler für sich gewinnen kann

Mein Fazit:

  • Die Nutzung von Apps für digitale Bankinformationen ist auch für junge Menschen keine Selbstverständlichkeit
  • Aus meiner Sicht werden in allen alterssegmenten Nutzer nur dann zu überzeugen sein, wenn echte Vorteile durch die Nutzung einer App entstehen
  • Das Nutzungsvorteile einer BankApp herauszustellen und transparent zu erklären wird eine visuelle und textliche Herausforderung – nicht nur bei jugendlichen
  • Hier der LINK zur Studie über das IT-Finanzmagazin.

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