Neue Chance für Werbetreibende: Die Erstellung von Instagram Werbeanzeigen ist jetzt auch ohne verknüpftes Facebook-Werbekonto möglich.

Wollte man bis vor Kurzem Ads auf Instagram schalten, ging das nur über die Verknüpfung eines bestehenden Facebook Werbekontos mit dem eigenen Instagram Account.

Das hat sich nun geändert. Seit letzter Woche ist die Verknüpfung eines Facebook Werbekontos zum Hervorheben eines Beitrags auf Instagram nicht mehr notwendig. Das hat den Vorteil, dass man nun vor allem auch ohne große Vorkenntnisse Ads schalten kann, um so die Reichweite ausgewählter Beiträge zu erhöhen.

Die Funktion ist allerdings nur für professionelle Konten und Creator-Accounts verfügbar, die zum ersten Mal Ads schalten möchten. Wurde der Account bereits mit einem Facebook Werbekonto verknüpft, ist diese Möglichkeit der Anzeigenschaltung nicht mehr nutzbar.  

Und so geht‘s:

Im eigenen Business- oder Creator-Account über die App einloggen

  • Bestehenden Beitrag auswählen
  • Unter dem Beitrag auf Hervorheben klicken
  • Werbeziel, Budget, Zielgruppe und Laufzeit der Anzeige festlegen
  • Zahlungsmittel hinterlegen
  • Als letzten Schritt unter Überprüfen auf Promotion erstellen klicken

Nach der Einrichtung wird durch Facebook überprüft, ob die Anzeige den Anzeigenrichtlinien entspricht und anschließend freigeschaltet. Die so erstellten Instagram Ads können dann auch über die App verwaltet und die Ergebnisse verfolgt werden.

Fazit

Nachdem Facebook über die letzten Jahre alles daransetzte, Instagram komplett in die plattformübergreifende Anzeigenschaltung zu integrieren, ist dieser Schritt für viele Social Media Marketeer ein wenig überraschend. Doch vor allem für kleine Business- und Creator-Accounts schafft Facebook so Anreize, die Möglichkeiten der Arbeit mit Werbeanzeigen auf Instagram zumindest anzutesten. Aufgrund der eingeschränkten Targetingmöglichkeiten empfehlen wir allerdings weiterhin die Arbeit mit dem im Facebook Business Manager implementierten Werbeanzeigenmanager. Nur so können Werbetreibende das Maximum aus Ihrem Budget rausholen und nachhaltig erfolgreiche Ad Kampagnen aufsetzen.

Gastautor: Giacomo Pasimeni von neusprech

Bildquelle: neusprech