Immobilienblase: Was ist los am Immobilienmarkt? Der Hybridbanker hat sich hierzu ein paar Gedanken gemacht und glücklicherweise in der PSD Bank Nürnberg eine Partnerin, die zu diesem Thema hilfreiche Antworten geben kann.

Im Besonderen interessiert mich der Blickwinkel von Verbraucher:innen, die wie ich selbst auch, in einer selbst finanzierten Immobilie leben oder dies planen.

Deshalb gibt es zunächst einige wichtige Fragen zu klären, wie…

Was ist denn eigentlich eine Immobilienblase?

Haben wir in Deutschland überhaupt eine Immobilienblase?

Wenn diese Immobilienblase platzen sollte, was bedeutet das für mich als Käufer oder Verkäufer?

Die Folgen für Eigentümer:in und Käufer:in können unterschiedliche Auswirkungen haben. Ein Faktor ist der enorme Einfluss der privaten Situation.

Neben Ereignissen des Weltgeschehens können auch Veränderungen im privaten Bereich – etwa der Einkommens- oder Familiensituation – erheblichen Einfluss haben.

Viele werden sich noch an die Ereignisse der letzten großen Finanzkrise der Jahre 2007/2008 erinnern, als ein Platzen der Preisblase am US-Immobilienmarkt zu weltweiten Turbulenzen sorgte.

Auch der Artikel aus Planet Wissen Börse Finanzkrise 2008 mit dem folgenden Zitat macht mich nachdenklich. Es ist ungewiss, wie die konkrete Entwicklung der nächsten Monate aussehen wird:

Als Auslöser der Finanzkrise gilt das Platzen der Immobilienblase in den USA. Viele US-Bürger mit einem geringen Einkommen hatten einen Kredit zum Kauf eines Hauses erhalten.

Quelle: Planet Wissen Finanzkrise 2008

Du möchtest mehr zum Thema Immobilienblase erfahren?

Bei meiner Partnerin, der PSD Bank Nürnberg sind diese in Tacheles vorhanden. Bei ihr gibt es spannende Infos zum Thema Immobilienblase und Antworten, die euch bei der Entscheidung für oder gegen den Kauf einer Immobilie helfen können.

Ein Beispiel – welche Folgen können für Eigentümer:innen entstehen, wenn eine Immobilienblase platzt? Dann bitte HIER weiterlesen.

Euer Hybridbanker

Foto von Markus Spiske auf Unsplash

Foto von Stefan Lehner auf Unsplash