Man könnte fast schon sagen “endlich” 2022 neigt sich dem Ende – es gibt berechtigte Hoffnung auf ein 2023, das ohne Pandemien auskommt…

2022 hat durch den Krieg in der Ukraine eine wirtschaftliche Situation hervorgerufen, mit der wir alle nicht gerechnet haben. Die aktuellen Auswirkungen sind in allen Wirtschaftsbereichen und natürlich auch im privaten Umfeld spürbar!

Dennoch müssen wir, wie 2022 bereits geschrieben, optimistisch bleiben: Der Krieg findet hoffentlich bald ein Ende, es gibt keine Pandemie mehr, die Inflation normalisiert sich und geht zurück – die Wirtschaftssituation wird wieder stabil.

Den Menschen soll es gut gehen und wir alle sollten hoffnungsvoll in den Tag und in die Zukunft blicken!

Das Jahr 2022 hatte sich für viele im digitalen Business erfolgreich durchgesetzt – das Projektbusiness hat sich in zahlreichen Unternehmen in das Home-Office verlagert und ist für die meisten und auch für mich zum Standard geworden!  

Das wirklich Tolle am Homeoffice ist auf jeden Fall die unterwartete Hilfe, die man zum Beispiel bekommen kann:

Oftmals wird im Homeoffice sogar der Nachwuchs von Morgen rekrutiert

Auch wenn die Gesamtsituation 2022 nicht rosig war, war dieses Jahr für mich dennoch ein gutes. Natürlich haben mich die Bilder aus der Ukraine sehr bewegt und ich sehe der nächsten Heizkostenabrechnung mit Sorge entgegen, aber das vergangene Jahr hatte viele positive Entwicklungen für mich, interessante Begegnungen und neue Erfahrungen. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen. Ich bin schon gespannt, was 2023 für mich bereithält.

Frohe Weihnachten und ein glückliches Jahr 2023 mit vielen schönen Momenten wünscht euch

Ursula Jarosch – Eure Hybridtexterin

Immer optimistisch bleiben

Der Hybridbanker

  • Der Influencer-Blog Hybridbanker entwickelt sich kontinuierlich weiter! Wir passen die Kommunikation mit unseren Partnerschaften den Markterfordernissen an.
  • Sowohl im B2B als auch B2C hat sich die erfolgreiche Markenkommunikation zu potentiellen Interessenten und Kunden nachhaltig verändert und wird sich durchsetzen.
  • Es ist neuer Standard geworden, dass Veranstaltungen sowohl mit Präsenz als auch via Online-Teilnahme angeboten werden. Das öffnet die Möglichkeiten zur Teilnahme an besonders spannenden Events, auch wenn man es mal nicht schafft, die Reise zum Veranstaltungsort anzutreten.
  • Es gilt nach wie vor das folgende Paradigma: Eine Firma, die ihre Marke, ihre Werte und/oder ihre Mitarbeiter:innen nicht in Form von Content Marketing publiziert, wird es mittel- und langfristig schwieriger haben, mit Empfehlungen erfolgreich zu sein oder neue Mitarbeiter zu finden.
  • Eine stilvolle und seriöse digitale Präsenz über den Hybridbanker ist wertvoll, egal ob zur Kundengewinnung, zum Recruiting oder zur Kundenbindung.

In 2022 haben mich vor allem die Nachrichten aus der Ukraine begleitet, wie es bestimmt auch bei vielen Leser:innen der Fall war. Trotz der düsteren politischen Situation versuche ich positiv zu bleiben, denn es hat sich dieses Jahr viel Schönes bei mir im Privaten ereignet. Ich bin mir sicher, dass 2023 genauso spannend bleibt wie dieses Jahr und dennoch hoffe ich, dass Konflikte wie der Ukrainekrieg oder die Proteste im Iran zu einer Lösung kommen, bei der das Wohlergehen und der Schutz der Zivilbevölkerung im Mittelpunkt stehen.
Ich wünsche euch ein gemütliches Weihnachtsfest und ein schönes neues Jahr

Alina Stiehler – Eure Hybridpolitologin

Die Hoffnung nicht aufgeben

Wenn die Teile perfekt ineinandergreifen, wird etwas richtig Gutes daraus.

Vielfalt macht den Hybridbanker bunter. Deshalb freuen wir uns über spannende Gastbeiträge und natürlich über unsere Partnerschaften. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die BGK, Ebner Stolz und an unseren langjährigen Partner rocket-media. Ihr habt unseren Blog bereichert.

Neue Partner? JA! Wir freuen uns sehr, dass wir eine neue Partnerschaft bekannt geben dürfen:

Ganz frisch – und als Hybridbanker bin ich da schon etwas stolz drauf – die PSD Bank Nürnberg ist Partner des Hybridbankers geworden – das ist super!

Wir freuen uns mit der PSD Bank Nürnberg einen Partner gewonnen zu haben, der – wie wir – mehr ist, als nur Banking. Gemeinsam werden wir Themen wie Nachhaltigkeit, soziales Engagement und selbstverständlich Finanzen bestreiten. Mit der PSD Bank Nürnberg, unserem Partner und SEO-Experten rocket-media, ausgesuchten Gastbeiträgen sowie unseren eigenen Texten zu Marketing, Banking und Politik sind wir bestens aufgestellt, um Euch in 2023 mit facettenreichen, spannenden und vielfältigen Themen zu versorgen.


DANKE…

… an alle Partner und den Autoren von Gastbeiträgen.

In eigener Sache bedanke ich mich bei meinem neuen Arbeitgeber der Cegeka. Hier agiere ich in Projekten die einen wertvollen Beitrag zur Digitalisierung von Finanzdienstleistern (z. B. Atruvia) und Unternehmen der Wohnungswirtschaft (z. B. STADT UND LAND) leisten.

Eine liebgewonnene Tradition ist unsere jährliche Spende an „Freude für alle“, die Aktion der Nürnberger Nachrichten, mit der in Not geratene Menschen unterstützt werden.

Musik ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben – deshalb empfehle ich den folgenden Weihnachtssong.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Kommt gesund in das neue Jahr und erlebt ein erfolgreiches 2023.

Euer Hybridbanker

Oliver Putz

Bildquellen: Medioton, Bild von Myléne auf Pixabay, Bild von Alexa auf Pixabay