Heute möchte ich ein Webinar meines Partners EBNERSTOLZ Laurent Meister empfehlen. Finanzdienstleister öffnen mit dem Thema Ökosysteme auch eCommerce in ihren Anwendungen. Mit der Öffnung oder/und Integration von eCommerce bei Finanzdienstleistern sollten diese auch das Thema rechtliche Anforderungen bei eCommerce mitaufnehmen und beachten.

Deshalb – meine Empfehlung – gleich heute noch zum Webinar anmelden
Euer Hybridbanker


Der Onli­ne­ver­trieb hat durch die Pan­de­mie für Han­dels­un­ter­neh­men erheb­lich an Bedeu­tung gewon­nen. Unter­neh­men müs­sen sich jedoch in den kom­men­den Mona­ten auf zahl­rei­che Ände­run­gen ein­s­tel­len. Umsatz­steu­er­recht­li­che und ver­brau­cher­schutz­recht­li­che Ände­run­gen sind suk­zes­sive umzu­set­zen.

Shopping Online E-Commerce E-Shopping Concept

In unse­rem Webi­nar möch­ten wir Ihnen einen Über­blick über die aktu­el­len und kom­men­den Anfor­de­run­gen im eCom­merce aus IT- und umsatz­steu­er­recht­li­cher Sicht geben. Der Onli­ne­han­del birgt auf­grund der stren­gen Vor­ga­ben des Ver­brau­cher­schutz­rechts für Unter­neh­men einige Tücken. Dies gilt auch durch die zuneh­mende Rechts­ve­r­ein­heit­li­chung inn­er­halb der EU, die ent­sp­re­chend bei grenz­über­sch­rei­ten­den Bestel­lun­gen zu beach­ten ist.

Die bis­he­ri­gen Vor­ga­ben wer­den dabei in den kom­men­den Mona­ten suk­zes­sive durch wei­tere Vor­ga­ben ersetzt bzw. ergänzt: Im Juli 2021 tre­ten umsatz­steu­er­li­che Neue­run­gen, wie etwa der One-Stop-Shop, in Kraft. Es fol­gen neue daten­schutz­recht­li­che Vor­ga­ben aus dem neuen Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons-Tele­me­dien-Daten­schutz­ge­setz (TTDSG) sowie Anfang 2022 Neue­run­gen für den Ver­trieb digi­ta­ler Inhalte und ver­brau­cher­recht­li­che Vor­ga­ben. Wir erläu­tern, inwie­weit sich dar­aus Hand­lungs­be­darf für Ihren Onli­ne­han­del ergibt.
INHALTE:

  • Recht­li­che Hür­den für Bet­rei­ber von Onli­ne­shops und Online-Markt­plät­zen (Ver­brau­cher­schutz, Geo­b­lo­cking, Zah­lungs­di­enste)
  • Daten­schutz­recht­li­che Anfor­de­run­gen aus dem neuen TTDSG im eCom­merce
  • Neue­run­gen für den Han­del mit digi­ta­len Inhal­ten zum 1. Januar 2022
  • Neue­run­gen durch die Moder­ni­sie­rung des Ver­brau­cher­schut­zes (Mai 2022)
  • Umsatz­steu­er­li­che Neue­run­gen in Bezug auf den Ver­sand­han­del ab 1. Juli 2021

Das Webi­­­­­nar wird mit GoTo­We­­­­­bi­­­­­nar durch­­­­­­­­­ge­­­­­führt. Als Teil­­­­­neh­­­­­mer benö­t­i­­­­­gen Sie ledi­g­­­­­lich einen PC mit Inter­­­­­ne­t­an­­­­­schluss. Den Ton erhal­­­­­ten Sie über die tele­­­­­fo­­­­­ni­­­­­sche Ein­­­­­wahl in die Kon­­­­­fe­­­­­renz oder über Lau­t­­­­­sp­­­­­re­cher.

Die Teil­­­­nahme ist kos­­­­ten­f­­­­rei.

Veranstaltungsinfo

Webinar 06.07.2021 10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Anmeldeschluss:  06.07.2021

GoTo­We­bi­nar Anmel­de­link:

FAQ:
hier kli­cken

Kontakt: Mona Garbracht, E-Mail schreiben Tel. +49 711 2049-1658

Referenten


Image by rawpixel.com