CSR – Cor­po­rate So­cial Re­spon­si­bi­lity – ein Thema, das aktuell nicht nur Großkonzerne beschäftigt sondern, nicht zuletzt durch Fridays for Future, im Mittelstand angekommen ist. Die Verbraucher hinterfragen längst nicht mehr nur, welchen ökologischen und sozialen Standards ihre Kleidungen und Lebensmittel entsprechen, sondern hinterfragen auch Themen wie Energie, Verkehr und Banken.

Kein Wunder also, dass sich nicht nur Unternehmensleitungen und Politiker mit diesem Thema beschäftigen, sondern auch unser Partner Ebner Stolz. Viele Fragen sind offen, viele Aspekte zu bedenken.

Aus diesem Grund haben die Experten von Ebner Stolz, Christoph Brauchle, Nikolaus Krenzel und Florian Riedl zusammen mit Stakeholder Reporting die zweite Auflage der Studie “Nachhaltigkeit im Mittelstand – Erfolgsfaktor oder zusätzliche Belastung” veröffentlicht.

Lesenswerte Lektüre, die relevante Fragen zu CSR beantwortet

Im Fokus der Studie stehen rechtliche und regulatorische Anforderungen. Es wird die Frage gestellt, welche Vorgaben für Umweltschutz, soziale Standards und werteorientierte Unternehmensführung für mittelständische Unternehmen relevant sind. Das Ergebnis ist nicht überraschend: Viele Anforderungen der Cor­po­rate So­cial Re­spon­si­bi­lity (CSR) strahlen bereits auf den Mittelstand ab, da Nachhaltigkeit immer mehr zur “social licence to operate” wird. Gleichzeitig werden die Anforderungen der EU zum Klimaschutz immer ehrgeiziger. Ein Spagat, der nicht so einfach zu bewältigen ist.

Fokusthema “Sustainable Finace: Klimaschutz beeinflusst Finanzierungskonditionen”

Ein ganzen Kapitel der Broschüre befasst sich damit, dass Investoren von Banken, Lebensversicherungen, Pensionsfonds und Vermögensverwaltern eine stärkere Achtung vor Klima- und Umweltschutz fordern. So haben über 40 Investoren die EU aufgefordert, eine Vepflichtung zur Klimaneutralität gesetzlich zu verankern.

Die 12-seitige Studie von Ebner Stolz in Zusammenarbeit mit Stakeholder Reporting können Sie hier kostenlos downloaden:

Eine Lektüre, die ich Ihnen nur ans Herz legen kann, da das Thema sicherlich an Relevanz gewinnen wird. Wenn Sie mir in den Kommentaren schreiben, wie Sie die Broschüre finden, würde ich mich sehr freuen und eventuelle Tipps und Anregungen gerne an Ebner Stolz weitergeben.

Herzlichst Ihre

Hybridtexterin

Auch interessant:

Green Washing: die grüne Falle

Belasten Bitcoins und KI unsere Umwelt mehr, als wir denken?

Bildquellen:

Titelbild: Bild von Tomáš Strouhal auf Pixabay

Broschüre “Nachhaltigkeit im Mitelstand” von Ebner Stolz