Schnell von A nach B mit Google Maps, entspannt im Internet surfen mit Google Chrome oder natürlich Informationssuche mit der Suchmaschine: Der US-Gigant ist schon seit geraumer Zeit fest in unserem Alltag integriert. Schon längst wird die Suchmaschine nicht mehr nur zur reinen Informationsbeschaffung genutzt, sondern unter anderem auch als Local Guide. Umso wichtiger für die Betreiber von Ladengeschäften, Restaurants und Co., effektives Local SEO zu betreiben.

  1. Worauf es ankommt – welche Rankingfaktoren spielen bei Local SEO eine Rolle?
    Als wesentliches Ranking-Signal spielt die Nähe des Standorts zum Nutzer eine Rolle: Google nutzt GPS und WLAN Daten, um den Standort des Nutzers zu lokalisieren und sucht dann in dessen direkter Umgebung nach passenden Orten zur Suchanfrage. Weitere relevante Faktoren sind folgende:
    • Google My Business-Signale wie Nähe, Kategorien oder Keywords im Titel
    • Link-Signale wie Ankertexte oder Anzahl der verlinkenden Domains
    • Review-Signale wie Anzahl oder Qualität der Bewertungen
    • Onpage-Signale wie Keywords oder „NAP“ (Name, Adress, Phone Number)
    • Citation-Signale wie Anzahl & Qualität der Local Citations
    • Verhaltenssignale wie Check-Ins
      Google nutzt also viele verschiedene Kriterien, um das bestmögliche Ergebnis für den Nutzer zu liefern.
  2. Die Bedeutung von NAP – Name, Address, Phone
    Schon längst werden nicht nur einzelne Plattformen von Geschäftsbetreibern und Unternehmen verwendet, um ein möglichst großes Spektrum an potentiellen Kunden anzusprechen. Social Media, die eigene Website, Einträge in Branchenverzeichnissen, Bewertungsportale oder Google My Business: diese Medien werden kombiniert eingesetzt. Dabei ist der NAP von entscheidender Bedeutung, da die Kontaktdaten, bestehend aus Name, Adresse und Telefonnummer, auf allen Plattformen verwendet werden. Achten Sie bei der Verwendung von NAP auf folgende Aspekte:
    • Name: Firmenname, optional mit angebotener Dienstleistung
    • Adresse: Einheitliche Adresse auf allen Plattformen verwenden
    • Telefonnummer: Einheitliche Norm und Schreibweise
      Am Wichtigsten ist die Einheitlichkeit der NAP auf den verschiedenen Plattformen um die Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen zu optimieren.
  3. Let’s get started – Google My Business
    Google My Business ist eine Plattform zur Verwaltung der Unternehmensdaten. Diese werden von Google für das Ranking von lokalen Suchen verwendet. Als Voraussetzung für die Erstellung eines Google My Business-Eintrags ist ein Google-Konto notwendig. Folgende Inhalte sollten Sie Google bereitstellen, um effektive Local SEO betreiben zu können:
    • Unternehmensname
    • Unternehmenskategorie: Hier können Sie auf einen großen Pool an vorgegebenen Kategorien zurückgreifen
    • Unternehmensadresse: Land, Adresse, Stadt, Postleitzahl und Bundesland
    • Kontaktdaten: Telefonnummer und Website-URL
    • Öffnungszeiten
    • Einzugsgebiet
    • Fotos
      Je mehr und detaillierter Sie Informationen Google bereitstellen, desto genauer kann Google Ihr Unternehmen einschätzen und effizienter in den lokalen Suchergebnissen ausspielen.
  1. Reviews are King – die Bedeutung von Bewertungen
    Bewertungen geben nicht nur Anhaltspunkte zur Qualität, sondern auch zur Authentizität eines Unternehmens und sind deshalb auch ein wesentlicher Aspekt von Local SEO. Bewertungen werden ab einer gewissen Anzahl direkt in Ihrem Snippet angezeigt und sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor für Nutzer, gerade bei Ihnen einzukaufen oder Sie zu besuchen.
    Kümmern Sie sich also regelmäßig um Ihre Bewertungen und regen Sie Ihre Kunden an, Bewertungen für Ihr Unternehmen zu verfassen. Nutzen Sie negative Kritiken als Chance für Verbesserungen und freuen Sie sich über positives Feedback. Reagieren Sie sachlich auf Kritik, auch wenn diese in Ihren Augen unbegründet sein sollte. Ein natürliches Wachstum von Bewertungen ist unverzichtbar für einen seriösen Unternehmensauftritt und Ranking in den lokalen Suchergebnissen.
  1. Fazit

Local SEO ist in vielen Branchen zum Standard geworden. Dabei spielen Aktualität, Authentizität und Vertrauen eine essentielle Rolle. Mit Local SEO haben Sie die Chance, Ihr Unternehmen prominent und authentisch in den Suchergebnissen zu platzieren und Nutzer von Ihren Qualitäten zu überzeugen und sich vom Wettbewerb abzuheben.

Zum Autor
Jan Vinzens ist seit Abschluss seines Wirtschaftsinformatik-Studiums an der Hochschule Ansbach als Backend-Entwickler bei rocket-media tätig. Er bildet als zertifizierter SEM Manager und Web Analyst die Schnittstelle zwischen SEO/SEA und Technik im Online-Marketing-Team. Darüber hinaus mitverantwortet Herr Vinzens die Ausbildung bei rocket-media.

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