Heute kommt die zweite Podcastfolge von Almato!

Der Hybridbanker präsentiert heute eine spannende Podcastfolge zum Thema Digitale Geschäftsmodelle von Almato.

Viel Spaß beim Anhören – Euer Hybridbanker


Almato Podcastfolge

Thema des Podcasts: Digitale Geschäftsmodelle

Inhalt der Podcastfolge

Zu Gast in dieser Episode: Sven Siering, Leiter der Digital Innovation Unit der Deutschen Leasing AG. Wir sprechen mit dem Innovator darüber, wie sich die Digitalisierung ganz konkret auf das Geschäft der Deutschen Leasing AG auswirkt. Wir lernen das Deutsche Leasing-Geschäftsmodell näher kennen und bekommen konkrete Einblicke in den Auftrag und Fokus der zugehörigen Unit „Digital Innovation“. Außerdem sprechen wir über Herausforderungen und Chancen digitaler Innovationen und wie essentiell das Thema Co-Creation dabei auch im B2B-Bereich ist. Sven Siering erklärt Hintergründe und Vorteile der Ausgründung der vent.io GmbH aus einem Mutterkonzern und lässt sich bei uns schon exklusiv vor der offiziellen Ankündigung ein paar Details dazu entlocken – stay tuned.  Zudem veranschaulicht er anhand des spezifischen Use Cases „MachineHero“, wie neue Geschäftsmodelle entwickelt werden können und verrät, welche Probleme die Digital Innovation Unit in Zukunft lösen möchte.

Infos zum Podcastgast
Sven Siering – innovativer Vordenker, Impulsgeber und Macher mit digitalem Mindset und über 18 Jahren Erfahrung in der B2C- und B2B-Finanzdienstleistungsbranche zu Gast bei just add digital. Als Leiter der „Digital Innovation Unit“ der Deutschen Leasing AG, verfolgt Sven Siering seit Jahren den Purpose neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Wenn der gefragte Experte und Redner nicht gerade die Finanzbranche revolutioniert, liest er am liebsten Krimis. Dort zieht er dann aber ganz klassisch Papier dem eReader vor und kann dadurch den Kopf für sein neustes Mammutprojekt freibekommen: vent.io, eine Ausgründung, über die wir exklusiv mit ihm im Podcast sprechen.

Zitat: „Wir haben in den letzten drei Jahren digitale Geschäftsmodelle entwickelt, insgesamt waren es 15 verschiedene Geschäftsmodelle, die wir dem Vorstand vorgestellt haben, davon haben es 4 in die weitere Umsetzung geschafft.“
Sven Siering, 09:16

Links zum Podcast:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Diese Podcastfolge ist auch verfügbar bei:

Inhaltsübersicht

  • 01:07 Sven Sierings Start in den Tag
  • 02:35 Wie wirkt sich die Digitalisierung auf das Geschäftsmodell der Deutschen Leasing aus?
  • 04:40 Welche Herausforderungen ergeben sich konkret für das Thema „Digital Innovation“ und die Unit von Sven Siering?
  • 07:48 Verstärkte Kollaboration und „Sharing“ tragen zur Entwicklung von Plattformstrategien bei – eine Einschätzung von Sven Siering
  • 09:40 Wie kam es zur Ausgründung der „Digital Innovation Unit“ bei der Deutschen Leasing und welches Ziel verfolgt die Ausgründung?
  • 15:40 „Der Plattformökonomie gehört die Zukunft“ – erleichtert das auch Unternehmen wie der Deutschen Leasing den Zugang zu neuen Segmenten?
  • 19:05 Probleme die die „Digital Innovation Unit“ der Deutschen Leasing zukünftig lösen möchte
  • 22:00 Just add your 2 cents – 5 schnelle Fragen an Sven Siering

 

Schnelle Fragen von Almato an Sven Siering:

  1. Kopf oder Bauch – wer trifft die besseren Entscheidungen?
    Ich bin ein Kreativer, d. h. ich treffe viele Entscheidungen mit dem Bauch und bin damit bisher immer ganz gut gefahren.
  1. Welche berühmte Persönlichkeit würdest du gerne mal treffen und warum?
    Ganz direkt gesagt: Barack Obama. Mich hat damals fasziniert, wie er es geschafft hat erst einmal diesen Wahlkampf zu gewinnen, wie er Leute hinter sich vereint hat, obwohl er eigentlich einer völlig anderen Hautfarbe entsprach, die halt in den USA jahrelang unterdrückt war und das hat mich total fasziniert. Auch wie er seine Amtszeit durchlebt hat, wie er sozusagen dort als Leader vorangegangen ist und sich trotzdem irgendwie menschlich gezeigt hat, das hat mich total fasziniert.
  2. Wann und wo kannst du so richtig vom Arbeitsalltag abschalten, bzw. woraus ziehst du Kraft?
    Ich bin jemand, der gerne werkelt, also jemand der mit den Händen etwas schafft und ich habe glücklicherweise ein Haus mit Garten und das ist etwas was mich jetzt immer wieder fordert. Dinge zu bauen, die Hände schmutzig machen, das ist einfach etwas was den Kopf frei macht und was mir Spaß macht und daraus ziehe ich dann die Kraft.
  3. Auf welche drei Apps kannst du nicht verzichten?
    Im Moment für mich völlig unverzichtbar während der Pandemie, der Rewe-Lieferservice. Das hat mir in der Pandemie maßgeblich geholfen, auch wenn nicht alles perfekt ist, gerade die Verpackung, die dort immer noch zu viel ist, möchte ich kritisieren.
    Das Thema Messaging, WhatsApp, auch wenn es vielfach in den Medien negativ kommentiert wurde, aufgrund der Facebook-Situation. Ich nutze es seit Jahren und es hat mir in der ganzen Zeit den Kontakt zu vielen lieben Freunden und Bekannten erleichtert.
    Und für das Laufen, die Lauf-App (Runkeeper) – ist für mich nicht mehr wegzudenken.
  4. Was hast du zuletzt gelernt, was du unbedingt weitergeben möchtest?
    In den letzten Wochen und Monaten hat mich ganz besonders das Thema Kreislaufwirtschaft oder Nachhaltigkeit beeinflusst, man liest und hört und sieht gerade extrem viel dazu. Das Thema wird meines Erachtens immer noch viel zu viel unterschätzt und wird aber maßgeblich unser Leben jetzt verändern.
    Letztendlich die Chancen, die aus diesem Umdenken für die Wirtschaft entstehen, die sind halt extrem groß und ich denke da ist noch eine Menge Umdenken im Kopf der Leute notwendig, weil diesbezüglich einfach noch viel zu wenig passiert.

Just add digital-Abschlussfrage:
Wo würdest du digitalisieren, wenn es keine Grenzen gäbe, was Budget, Technologie oder Sicherheit angeht?
Das ist echt eine tolle Frage.
Was mich vor der Pandemie immer wieder gestört hat, sind beim Thema Reisen, die langen Strecken. Irgendwann nervt reisen ja auch, beispielsweise nach Australien, wenn man eigentlich einen Tag im Flieger sitzt und außer Entertainment an Bord nicht viel von der Umgebung sieht. Dann würde ich mir wünschen, was in Science-Fiction ja immer möglich ist, das sogenannte Beamen. Es muss jetzt nicht unbedingt Beamen sein, aber dass der Transport von uns Menschen eben soweit optimiert wird, dass wir auch an entfernteste Ecken ganz schnell kommen. Um diesen Zeitverlust zu überbrücken. Ganz bewusst bei den längeren Strecken, das fände ich schon ganz praktisch.

Quelle: Podcastinterview von Almato mit Sven Siering

Dieser Podcast wurde von Almato erstellt und verantwortet:

 

 

Kontakt:
podcast@almato.com
+49 711 62030-433









Bildquelle: Photo by Riccardo Annandale on Unsplash