Gemäß Grand View Research ist der ‘KI-Markt’ Stand heute rund 136 Milliarden Dollar wert. Für den Zeitraum von 2023 bis 2030 wird im Bericht eine Wachstumsrate per anno von 37,3 % prognostiziert.
Unglaubliche Zahlen, oder? Aber eigentlich nicht verwunderlich, denn ob ChatGPT oder Weiterentwicklungen wie Hey_ von bild.de, irgendeine Plattform haben wir in der Zwischenzeit alle schon getestet und gestaunt.
Außerdem lehrt uns die Geschichte, das selbst die kühnsten Voraussagen für die Zukunft oft noch weit unter der Realität liegen, wie beispielsweise Thomas Watsons Aussage 1943: “Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“ Heute wissen wir das besser, beschäftigen wir uns doch mittlerweile damit, wie wir KI in unseren (Arbeits-) Alltag integrieren können.
Es ist schon sehr verführerisch, dass uns künstliche Intelligenz die Arbeit zum Teil abnimmt oder uns es zumindest im ein oder anderen Bereich leichter macht. Dennoch habe ich hier einen dringenden Appell an alle – Marketing ist für Menschen!
Vor circa einem Jahr habe ich ChatGPT die Frage gestellt “Wie geht künstliche Intelligenz mit Gefühlen um?”. Eine Antwort der KI war “Als KI habe ich keine Emotionen oder persönlichen Meinungen…”.
Das ist ein Aspekt, den wir nie aus den Augen verlieren sollten.
Sieben gute Gründe für strategische Menschenzentrierung
- Steigerung des Vertrauens
Nur wenn wir auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Zielgruppe eingehen, erreicht unsere Botschaft die Kunden. Das schafft Vertrauen und Nähe. - Wettbewerbsvorteil
Wenn Sie sich auf die Menschenzentrierung fokussieren, schaffen Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil, denn Sie können schneller und effektiver auf Stimmungen und Trends Ihrer Kunden reagieren. - Innovationen fördern
Indem Sie sich kontinuierlich mit Kundenbedürfnissen auseinandersetzen, erkennen Sie schneller, was der Markt gerade fordert und finden neue Wege Ihrer Kunden glücklich zu machen. - Risiko minimieren
Wenn Sie Ihren Kunden zuhören, hilft Ihnen das potentielle Probleme und Risiken frühzeitig zu erkennen und unmittelbar gegensteuern zu können. - Verbesserung Ihres Images
Wenn sich Ihr Denken und Handeln um die Wünsche Ihrer Kunden dreht, stärkt das langfristig das Vertrauen in Ihr Unternehmen und damit Ihr Markenimage. - Barrierefreiheit
Indem grundlegend Menschen mit unterschiedlichen Wünschen, Fähigkeiten und Bedürfnissen in Ihrem Fokus sind, bringt Menschenzentrierung barrierefreie Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation hervor. - Langfristiger Erfolg
Wenn Sie auf langfristigen Erfolg setzen, müssen Sie sich auf Menschenzentrierung konzentrieren. Dieser Ansatz hilft dabei, eine starke Kundenbasis aufzubauen und das Geschäft nachhaltig zu entwickeln.
Wie so oft – die Mischung machts
Marketing richtet sich an Menschen. Sie müssen die Gefühle, Emotionen und Wünsche Ihrer Zielgruppe ansprechen um Sie zu erreichen. Natürlich spricht nichts dagegen, sich bei den Fakten von künstlicher Intelligenz unterstützen zu lassen, aber sie wird nie das Adjektiv finden, dass Ihre Zielgruppe bewegt, das Bild, das aufrüttelt oder die Headline die ins Schwarze trifft.
Daher mein Appell an Alle – lasst uns weiter kreativ sein und menschenzentriertes Marketing machen.
Ursula Jarosch – Eurer Hybridtexterin
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