Das richtige Gleichgewicht zwischen Technologie und persönlicher Beratung zur Verbesserung des Kundenerlebnisses

Im letzten Artikel haben wir Sie gefragt, zu welchem Thema von finAPI Sie mehr erfahren möchten. Nachdem wir Ihnen vor ein paar Wochen schon Anwendungsfälle von Open Banking im E-Commerce  vorgestellt haben, wünschen Sie sich jetzt mehr über den Einsatz von Open Banking bei Versicherungen zu erfahren.

Um das Warum und Wie zu beantworten, haben wir uns ein drei Anwendungsfälle rausgepickt:

  1. Versicherungskunden zur Freischaltung vom Kundenportal sicher identifizieren
  2. Versicherungen online abschließen und bezahlen
  3. Kontodaten von Versicherungskunden zur passgenauen Beratung analysieren
    a) Erkennung vorhandener Versicherungsverträge
    b) Erkennung versicherungsrelevanter Ereignisse und Veränderungen

Schon mal vorweg, wenn Sie Fragen oder Ideen zum Einsatz in Ihrem Unternehmen haben, sprechen Sie Peter Hiekmann von finAPI einfach direkt an. (Kontaktdaten am Ende des Artikels)

Im Auftrag des Kontoinhabers nimmt der BaFin-lizenzierte Kontoinformationsdienst finAPI einen Einblick in dessen Konto vor, um den Kunden zu identifizieren oder um Versicherungsverträge und versicherungsrelevanten Veränderungen in den Transaktionen zu erkennen.

1. Identifizieren Sie Ihre Versicherungskunden sekundenschnell über das Online-Banking

Bieten Sie Ihren Kunden ein Kundenportal? Dann ist der erste Schritt das Kunden-Onboarding.

Um den Kunden für das Portal freizuschalten, müssen Sie ihn identifizieren. Dafür können Sie ihm einen Brief mit Aktivierungscode schicken – dauert aber 2-3 Tage. Bis dahin hat er sein Anliegen schon wieder vergessen oder hat sich bereits telefonisch gemeldet. Damit ist er nicht verloren, aber es hätte auch ohne Papierkram bzw. Aufwand an der Hotline ablaufen können.

Einfacher und schneller – auch für Ihre Mitarbeiter – funktioniert die Identifizierung Ihres Kunden über einen Login in sein Online-Banking. Wie das funktioniert? Ganz einfach.

Zur Eröffnung des Kontos hat sich der Kontoinhaber gegenüber der Bank mit seinem Ausweis ausgewiesen. Genau das nutzen wir, um den Kunden jetzt innerhalb von Sekunden zu identifizieren. Bei der Registrierung für Ihr Kundenportal gelangt der Kunde über einen Link auf eine gesicherte Seite von finAPI auf der er sich in sein Online-Banking einloggt. finAPI gleicht den Namen, das Geburtsdatum und die Anschrift mit den Daten des Kontoinhabers ab. Stimmen die Daten überein, erhalten Sie eine positive Rückmeldung und können das Portal sofort freischalten.

Je nach gefordertem Sicherheitsniveau stehen mit finAPI weitere Identifizierungsmöglichkeiten zur Verfügung – bis hin zur vollständigen Prüfung nach dem Geldwäschegesetz (GwG).

2. Abschluss und Bezahlung einer Versicherung komplett online

Einige Versicherungen werden einmalig mit fixer Laufzeit abgeschlossen. Die Reiserücktrittsversicherung ist ein typisches Beispiel und auch die jährliche Versicherung für Moped & Mofa. Diese Versicherungen eignen sich besonders gut, um komplett über die Webseite oder App der Versicherung abgeschlossen zu werden – einschließlich der Zahlung über finAPI.

Über einen Button „Versicherung abschließen und bezahlen“ wird der Kunde auf eine sichere Seite von finAPI weitergeleitet, loggt sich dort in sein Online-Banking ein und gibt die Zahlung mit einer TAN frei. Sobald der Zahlungsauftrag bei der Bank eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung über die Initiierung der Überweisung. Vorteil ist nicht nur, dass es einfach, schnell und sicher ist. Auch Tippfehler bei der IBAN oder beim Verwendungszweck sind ausgeschlossen und Sie können die Zahlung anschließend automatisiert in der Buchhaltung weiterverarbeiten. Wieder Win-win für beide Seiten.

3. Erkennung von Versicherungsverträgen und versicherungsrelevanten Informationen

Jetzt kommen wir zum wahrscheinlich spannendsten Anwendungsfall von Open Banking für Versicherungen.

Als Mitarbeiter einer Versicherung oder als Versicherungsmakler möchten Sie Ihre Kunden natürlich ganzheitlich Beraten. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach, da die Kunden oft keinen Überblick über ihre bestehenden Versicherungen haben. Statt den Versicherungsordner mühsam zu durchforsten, kann ein Blick auf das Konto Ihnen und Ihrem Kunden die Arbeit erleichtern und Zeit sparen.

Der Kunde loggt sich in sein Bankkonto ein, um die Analyse der Kontodaten zu starten. Dabei erkennt finAPI vorhandene Versicherungsverträge und versicherungsrelevante Ereignisse oder Veränderungen. Die relevanten Ergebnisse werden Ihnen für die Beratung zur Verfügung gestellt – natürlich nur mit Einverständnis des Kunden.

Lücken im Versicherungsschutz aufdecken / Angebote für einen Versicherungswechsel erstellen

Je nachdem, welche Informationen zu Versicherungsverträgen in den Kontobuchungen verfügbar sind, können wir beispielsweise den Versicherungsanbieter, die Art der Versicherung, die Vertragsnummer, das Zahlungsintervall und den jeweiligen Betrag der Buchung erkennen. Mithilfe dieser Informationen sehen Berater sehr schnell, ob wichtige Versicherungen fehlen oder ob der Kunden womöglich doppelte Versicherungen abgeschlossen hat. Außerdem können Sie dem Kunden leichter ein Gegenangebot erstellen und ihn von einem Versicherungswechsel überzeugen.

Noch spannender: versicherungsrelevante Veränderungen als Anlass für eine individuelle Beratung

Eine proaktive Ansprache des Kunden aufgrund eines konkreten Anlasses war bislang kaum möglich. Mit dieser gezielten Kontoanalyse erkennen wir Ereignisse oder Veränderungen, sogenannte „Life-Changing-Events“, die ein Anlass für ein Gespräch bieten, um die bestmögliche Versicherungsleistung für den Kunden zu erzielen.

Hier einige mögliche wichtige Ereignisse oder Veränderungen, die sich aufdecken lassen:

  • Gehaltsveränderungen, um den Kunden über die Möglichkeit einer Renten- oder privaten Krankenversicherung zu informieren
  • Eingang/Änderung von Kindergeld, z. B. Risikolebensversicherung oder Umstellung von Versicherungen auf einen Familientarif
  • Neuer oder erster Job für eine Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Kauf eines Autos für den Abschluss einer Kfz-Versicherung
  • Kauf eines Haustieres für den Abschluss einer Tierhalterhaftpflichtversicherung
  • Umzug als Anlass zur Aktualisierung der Hausratversicherung
  • Immobilienkredit für die Beratung zu diversen Versicherungen, z.B. Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung, Wohngebäudeversicherung, Restschuldversicherung, etc.
  • Geplanter Urlaub für eine Reiserücktritts- oder Auslandskrankenversicherung
  • Mitgliedschaft in einem Verein für eine Unfallversicherung

Fazit: Open Banking-Lösungen bieten Vorteile für Versicherungen und ihre Kunden

Die Art und Weise, wie Versicherungen angeboten und verwaltet werden, kann durch die Integration smarter Finanztechnologie nicht nur digitalisiert, sondern gänzlich revolutioniert werden.

Open-Banking-Lösungen können nicht nur das Erlebnis für Versicherungskunden verbessern, sondern gleichzeitig auch Versicherungsunternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Effizienz zu steigern und die Beratungsleistung zu optimieren. Zudem ist Open Banking ein weiterer Schritt in Richtung digitale Transformation und Open Insurance.

Last, but not least würde ich abschließend noch ergänzen, dass viele weitere Branchen ganz ähnliche Anwendungsfälle haben. Die Identifizierung von Kunden über finAPI wird beispielsweise auch schon von einigen Anbietern von Steuersoftware eingesetzt, z. B. WISO-Steuer.

Aber genug für heute … mehr dazu in unserem nächsten Beitrag.

Peter Hiekmann, VP Sales & Open-Banking-Experte, finAPI
Peter Hiekmann Linkedin, VP Sales & Open-Banking-Experte, finAPI

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