Was passiert eigentlich, wenn eine Bank zahlungsunfähig wird? Sehen Sparer:innen ihr Geld, das sie dort angelegt haben, dann noch wieder? Oder sollte man in Zeiten der Bankenkrisen doch lieber Bargeld zu Hause unter der Matratze horten?

Dies sind aktuell Fragen, die sich viele stellen.

Sind meine Guthaben auf Bankkonten geschützt?

Obwohl es für Privatanleger:innen viele Unwägbarkeiten auf den Finanzmärkten gibt, ist es dennoch eine gute Idee, sein Geld auf die Bank zu bringen.

In den vergangenen Jahren wurden verschiedene gesetzgeberische Maßnahmen ergriffen, um dies im wahrsten Sinne des Wortes zu einer „sicheren Bank“ zu machen. Beispielsweise gibt es das deutsche Einlagensicherungsgesetz.

Doch wie funktioniert die Einlagensicherung?

In welchen Fällen greift sie?

Und in welcher Höhe?

Auf diese Fragen gibt es Antworten und die könnt ihr hier direkt bei meiner Partnerin der PSD Bank Nürnberg, nachlesen. Im Artikel erfahrt ihr auch, was genau die genossenschaftliche PSD Bank Nürnberg dafür tut, um euer Geld zu schützen.


Image by rawpixel.com

Foto von Andre Taissin auf Unsplash