Der Hype um Bitcoins oder besser Kryptowährungen ist nicht zu stoppen. Unverändert bleibt aktuell: die BaFin erlaubt das Aufstellen von Kryptoautomaten nur nach einer Prüfung.

Aufstellen von Kryptoautomaten

Die Aufsteller solcher Kryptoautomaten, die über keine Erlaubnis der BaFin verfügen, handeln unerlaubt und machen sich damit auch strafbar nach § 54 Absatz 1 Nr. 2 KWG.

BaFin: Aufstellen von Krypto-ATM BaFin Erlaubnis erforderlich

Gibt es vielleicht trotzdem Installationen von Bitcoin Geldautomanten in Deutschland – mir sind aktuell noch keine bekannt – manches finTech hat ja schon so einiges gewagt…

Bitcoin Geldautomaten ATM Radar

Hier ein Bild der Verteilung von Bitcoin Geldautomaten ATMs weltweit – Deutschland ist bisher nicht vertreten:

Quelle: Bitcon ATM Geographical Distribution

Ich bin gespannt wie die BaFin die Entwicklung der Kryptowährungen begleiten oder steuern wird. Der Einfluss von Kryptowährungen und deren Akzeptanz im Alltag und damit eCommerce ist nur eine Frage der Zeit. Betrachtet man die Marktkapitalisierung von Kryptowährungen, ist die Entwicklung im Ausland sehr interessant.

Marktkapitalisierung Kryptowährungen Drei Billionen Dollar

Infografik: Drei Billionen Dollar in Kryptowährung | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Entwicklung von Geldautomaten ATMs im Ausland findet unverändert statt.

So hat z. B. erst kürzlich in den USA eine umfangreiche strategische Installation von Bitcoin-Geldautomaten gestartet.

Eine neue dreijährige Partnerschaft zwischen Bitcoin Latinum und OSO ATM zielt darauf ab, 100.000 Krypto-Geldautomaten in 50 US-Bundesstaaten aufzustellen.
……
Durch die Geldautomaten können Nutzer in verschiedenen US-Bundesstaaten Bitcoin und Bitcoin Latinum leicht mit US-Dollar kaufen oder Bargeld damit abheben. Laut GlobeNewswire wies der Gründer von Bitcoin Latinum, Donald Basile, darauf hin, dass OSO bis Januar 2022 25.000 Geldautomaten installieren will.
…..
OSO ATM ist ein landesweites Unternehmen für Geldautomaten, das in allen 50 US-Bundesstaaten operiert. Die Kundenbindungsrate liegt bei über 99,5 %, und das Unternehmen bietet einen 24-Stunden-Support und Online-Tools für eine effizientere Unternehmensführung.

Kryptomonday – Bitcoin-Geldautomaten kommen in alle US-Bundesstaaten

Bitcoin Geldautomaten ATMs Entwicklung in Europa

Quelle: Bitcoin ATM Installation Growth in Europe

Man kann damit sagen, dass der deutsche Markt sich im Bereich von Geldautomaten und Bitcoins anders entwickelt, als im übrigen Markt. Dies muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, denn sollte die staatliche Regulierung das Thema besetzen, dann werden Bitcoin Geldautomaten nur mit der Genehmigung der BaFin installiert werden dürfen (= wie aktuell bereits geregelt).

Wie schätzt ihr die Entwicklung ein? Seht ihr schon zeichensetzende Trends?

Ich freue mich auf Feedbacks und Kommentare!

Euer Hybridbanker