Pinterest holt im Rennen der beliebtesten Social Media Plattformen weiter auf.

Die digitale Pinnwand mit integrierter, visueller Suchmaschine verzeichnet mittlerweile rund 416 Millionen aktive Nutzer. Alleine in Deutschland verbucht Pinterest pro Monat 15 Millionen Unique Visitors. Weltweit ist die Nutzerzahl in den letzten Monaten um sagenhafte 50 Millionen Nutzer gewachsen.

Die zunehmende Beliebtheit ist dabei nicht nur auf einen allgemeinen Trend zurückzuführen. Der Erfolgskurs ist vor allem durch neue Features begründet: Neben Promoted Carousels, Shopping Ads, Story Pins oder Videoanzeigen sind auch die Möglichkeiten des Targetings umfangreicher und damit attraktiver für Werbetreibende geworden.

Durch dieses Mehr an Möglichkeiten, können Anzeigen noch passgenauer entlang der Customer Journey geschaltet und der gesamte Salesfunnel, von der Erstansprache bis hin zur Kaufentscheidung, mit Ads auf Pinterest begleitet werden.

Auch das Vorurteil, Pinterest sei eine Plattform für Bastelnerds und Hausfrauen mittleren Alters, hat sich über das letzte Jahr relativiert. Frauen stellen mit 60% zwar nach wie vor den größten Anteil unter den Usern, doch stieg die Anzahl männlicher Nutzer innerhalb eines Jahres um 48%. Gleichzeitig wird die Plattform jünger. Die Anzahl der Millenials wuchs im Lauf des Jahres um 36% und Nutzer der Generation Z sogar um 50%. Auch deshalb rückt Pinterest immer mehr in den Fokus von Werbetreibenden.

Man könnte annehmen, dass sich Pinterest als klarer Konkurrent zu Instagram positionieren möchte, denn beide Plattformen bedienen ein Publikum, bei dem das Teilen von Fotos im Vordergrund steht. Es gibt jedoch einen großen Unterschied: Während auf Instagram meist Lifestyle-Themen oder das Teilen privater Highlights im Vordergrund steht, ist Pinterest vielmehr eine Suchmaschine, deren Inhalte Nutzern als Inspirationsquelle entlang ihrer individuellen Situation dienen.

Stehen Nutzer beispielsweise vor einem Umzug, wird online nach Inspiration für das neue Zuhause gesucht. Pinterest hat es geschafft, sich entlang häufig genutzter Suchbegriffe, an prominenter Position in den gängigen Suchmaschinen zu platzieren. So kommt der User auf der Suche nach Inspiration früher oder später automatisch mit der Plattform in Berührung. Bei Themen rund um Innendesign, DIY-Anleitungen für Möbel, Bastelanleitungen oder Geschenkideen ist Pinterest mittlerweile fast unumgänglich.

Im sogenannten Newsroom bietet die Plattform eine umfassende Auflistung der Topthemen des Jahres: Neben geschlechtsneutraler Inspiration umfasst die Liste Themen wie bewusster Konsum, Work-Life-Balance, das eigene Zuhause, Internationale Inspiration, verwöhnte Haustiere, verantwortungsbewusstes Reisen, Wildnis, Weltall oder die 90er.

Siehe: https://bit.ly/2FGItMd

Fazit:

Pinterest ist gerade für Content Marketer Gold wert und eignet sich durch die Funktionalität zudem als perfekte Trafficquelle für die eigene Website. Nutzern kann für viele Lebenslagen individueller, inspirierender Content geboten werden, der den Usern dann per Mausklick im vollen Umfang auf der eigenen Website präsentiert wird.

Pinterest ist damit kein klassisches soziales Netzwerk. Bei der Pinnwand mit integrierter, visueller Suchmaschine steht Inspiration noch mehr im Vordergrund. Genau damit trifft Pinterest den Puls der Zeit und bietet Unternehmen aus verschiedensten Branchen die perfekte Plattform für originelles Content-Marketing.

Aktuell üben einige Agenturen noch Kritik an der Handhabung der teils unübersichtlichen Werbekonten, doch auch hier verspricht Pinterest in nächster Zeit nachzubessern.

Wie es aussieht, können wir somit bald mit weiteren Features rechnen, sodass Pinterest seine Position weiter festigen wird. Wir dürfen gespannt sein!

Gastautor: Giacomo Pasimeni und Florian Sorger sind Unternehmer, Blogger und Freunde klarer Worte. Mit ihrer Agentur https://www.neusprech-kommunikation.de/neusprech Kommunikation unterstützen sie Unternehmen auch bei der Kommunikation auf Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.

Übrigens findet ihr natürlich auch den Hybridbanker auf Pinterest:
https://www.pinterest.de/oliverputz/_created/

Schaut doch mal vorbei.
Viele Grüße
Euer Hybridbanker

Bildquelle: neusprech

Titelbild: Photo by Charles Deluvio on Unsplash