Im Hybrid Talk: Udo Vonderlinden, DER MARKENMACHER

Udo Vonderlinden ist Marken-Stratege und Erfinder des Erfolgssystems Communiting®. Seit über 25 Jahren führt der Kommunikations-Profi mittelständische Unternehmen mit seinem bewährten Prozess zu Differenzeignung und Markterschließung und damit zu Kunden und neuen Märkten.

In welchem Verhältnis stehen Sie zum Hybridbanker?
“Wir kooperieren seit Start im Jahr 2013 auf technischer, gestalterischer und sporadisch auch redaktioneller Ebene. Und freilich den Blog lesend.”

Beschreiben Sie sich selbst. Bitte in nur drei Worten.
“Mann. Papi. Markenmacher.”

Was ist Ihr bzw. das Kerngeschäft Ihrer Organisation?
“Wir etablieren mit Communiting® ein ganzheitliches Positionierungs- und Marketing-System. Damit gewinnen wir die richtigen Menschen für Unternehmen. In erster Linie Interessenten und Neukunden. Aber auch neue Mitarbeiter, wertvolle Partner, Investoren etc.”

Was haben Ihre Kunden davon, dass es Sie gibt?
“Sie gewinnen die richtigen Menschen für Wachstum und Wertschöpfung. Das funktioniert übrigens nur bei Unternehmen, die wiederum zu unseren Prozessen passen. Daher legen wir nach Prüfung des grundsätzlichen Fit größten Wert auf Auftragsklärung und strukturiertes Onboarding.”

Was wären ideale Joint Venture Partner für Ihr Geschäftsmodell?
“Aus unserer Historie sind das Unternehmensberater, Druckereien, Steuerberater und Datenschützer. Wichtig ist, dass man die gleiche Bedarfsgruppe bedient, sich aber fachlich möglichst klar abgrenzend nur ergänzt. Also in keiner Weise professionell in Wettbewerb steht.”

Wie beginnt für Sie ein idealer Arbeitstag?
“Nach mindestens sechs Stunden Schlaf sitze ich um 7.42 Uhr bei einem Kaffee. Ich habe noch das Lächeln im Gesicht, da einer meiner Jungs Geburtstag hatte und er sich gegen 6:45 Uhr beim Frühstück urwüchsig über seine Geschenke gefreut hat. Ein Kollege erzählt einen überragenden Witz. Und als ich die Mailbox öffne sehe ich die Auftragsbestätigung eines mindestens B-Auftrags.”

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
“Ès erfüllt mich. Ich tue das, was ich tun muss. Nach dem Motto ‘If you like it, you have to take the whole package‘ differenziere ich nicht nach Hochs und Tiefs und sage alles.”

Gibt es eine historische Gestalt, die Sie bewundern?
“Eher nein. Vielleicht meinen Vater…”

Hotel oder AirBNB?
“Geschäftlich Hotel, da brauche ich Vollversorgung. Urlaub machen wir schon mal im AirBNB.”

Tee oder Kaffee?
“Das ist Tagesform. Zuviel Kaffee belastet. Also Tee und Espresso.”

Bier oder Wein?
“Je nach Laune, eher Bier. Dennoch gilt: Frisches, lebendiges Wasser ist das Beste.”

Roman oder Sachbuch?
“Ganz klar Sachbuch. Wenn Geschichten dann Audio oder Video.”

Das Leben ist …?
“… die schönste Schule, die ich kenne.”

Wenn Sie ein Tier wären, welches wäre das und warum?
“Ich denke ein Löwe. Versuchen Überblick zu wahren, sich zu behaupten. Und sie sind mit voller Kraft da, wenn es drauf ankommt.”

Was würden Sie als Ihren Haupt-Charakterzug bezeichnen?
“Ich versuche – subjektiv – möglichst gerecht zu sein.”

Welches ist Ihr Sternzeichen und was bedeutet das für Sie?
“Stier. Auch wenn mir mal eine Astrologin ein paar interessante Dinge gesagt hat, bedeutet das eher nichts für mich.”

Was bringt Sie in Rage?
“Leere Meter gehen. Blockwarte.”

Wie halten Sie sich fit?
“Ich liebe Hantelsport, ertrage ab und zu Cardio-Training und versuche regelmäßig zu dehnen.”

Welches Urlaubsland lieben Sie?
“Kroatien & Griechenland. Türkei ist auch schön.”

Empfehlen Sie uns bitte ein Buch und sagen Sie warum dieses.
„’Propaganda’ von Edward Bernays. Ein Meilenstein sowohl der Massen- als auch der Verkaufspsychologie. Darin wird begründet und erläutert warum wirksame Kommunikation bewusst Zugriff auf das Unbewusste nehmen muss und wie es funktioniert. Geschrieben in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts und noch immer ein absolutes Standardwerk.”

Hast Du ein Lebensmotto?
“Gutes Leben ist ein perfektes Maß an Spannung und Entspannung.”

Kontakt zu unserem Experten im Netz unter: Communiting

Durchführung des Gesprächs September 2023, der Hybridbanker.