Die Herausforderung einer effizienten Personaleinsatzplanung und die damit verbundene digitale Prozessumsetzung ist gerade in Pandemie/Covid-19-Zeiten von kritischer Bedeutung für ein Unternehmen. Hierzu gibt es eine interessante Lösung die mein Partner Almato im Folgenden vorstellt

Euer Hybridbanker

Das volle Potenzial der Belegschaft entfalten – mit ganzheitlichem Workforce Management, basierend auf freier Lizenz und offenem Quellcode.

Unsere Welt verändert sich ständig durch die enormen Möglichkeiten der IT. Dabei ist es oft Software mit offenem Quellcode, welche die wichtigen Entwicklungen beschleunigt. Denken Sie nur an Kubernetes im Bereich Container-Technologie oder TensorFlow im Bereich Machine Learning. Software mit offenem Quellcode ist ein Paradigma, welches Almato mit ARGOS Workforce Management unterstützt. Almato möchte Unternehmen dadurch die Möglichkeit geben, Anforderungen an ihr individuelles Workforce Management besser, einfacher und zu drastisch verringerten Kosten umzusetzen. Mit ARGOS gehört der allseits bekannte Vendor-Lock-in der Vergangenheit an.

Die grundlegenden Fragen sind dabei für Unternehmen dieselben geblieben:

  • Wie kann Workforce Management helfen, den Kundenservice zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern?
  • Wie können wir unsere Kosten senken, die Erlöse aber erhöhen?

Almato hat die Antworten und bietet mit ARGOS Workforce Management eine ganzheitliche Lösung, mit der Unternehmen in der Lage sind, ihr Workforce Management einfach, flexibel und kostengünstig zu digitalisieren. Die damit einhergehenden Möglichkeiten erweisen sich als Gamechanger für die gesamte Branche.

Wichtige Eigenschaften von Workforce Management

ARGOS Workforce Management wurde speziell für den Einsatz im Handel für Filialunternehmen und Logistiker entwickelt. Seit über 15 Jahren optimiert ARGOS die Prozesse rund um die Personaleinsatzplanung für Filialen, Stores, Unternehmenszentralen sowie für Logistikzentren oder Außenstellen. Mitarbeiterinformationen, Bedarfs- und Plandaten sowie Auswertungen stehen in Echtzeit zur Verfügung und können somit für eine einfache Planung und effiziente Prozesse sorgen.

ARGOS-Nutzer:innen schätzen insbesondere drei wichtige Eigenschaften der Workforce-Management-Software:

Umfassende UX-optimierte Standardanwendung
Mit dem modernen webbasierten und modular aufgebauten Workforce-Management-System gelingt übergreifend eine ganzheitliche Betrachtung der Personaleinsatzplanung und des Zeitmanagements. Die bewährte regelbasierte Logik ermöglicht eine transparente und übersichtliche Personalplanung. Kund:innen vermeiden dadurch teure Überstunden, unproduktive Leerlaufzeiten und eine hohe Fluktuation.

Erweiterbarkeit und Integrationsfähigkeit
Die State-of-the-Art-Technologie von ARGOS ist eine gute Grundlage für die Entwicklung von funktionalen Erweiterungen, etwa im Bereich Mitarbeiter:innen-Engagement und Aufgabenmanagement.

Die javabasierte Software ist plattformunabhängig und kann nahtlos in bestehende Systemlandschaften eingefügt werden. Dabei ist die Lösung im Hosting, in der privaten Cloud oder On-Premises verfügbar. Über Standardschnittstellen zu SAP sowie zu den gängigen Lohn- und Gehaltssystemen, wie z. B. Paisy und DATEV, können unter anderem Mitarbeiter:innen-Daten automatisiert importiert und exportiert werden. Gehaltsabrechnungen erfolgen somit ohne manuelle Eingriffe oder Medienbrüche.

Durch die Integration von Robotic Process Automation (RPA) mit ARGOS Workforce Management können darüber hinaus Standardprozesse automatisiert oder fehlende Schnittstellen auf Kundenseite kompensiert werden.

ARGOS USP – offener Quellcode und freie Lizenz

Workforce-Management-Tools sind extrem relevante Systeme und bilden die Grundlage für erfolgreiches Personalmanagement. Daher sind sie aus den Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Almato bietet hierfür mit ARGOS Workforce Management einen All-in-one-Ansatz an, basierend auf der Unique Selling Proposition (USP) des offenen Quellcodes und der freien Lizenz.

Ihre Vorteile bei offenem Quellcode und freier Lizenz!
Der für Unternehmen wichtigste Vorteil von offenem Quellcode gegenüber kommerziell angebotener Software sind die drastisch geringeren Kosten. So fallen bei der ARGOS-Option mit offenem Quellcode die Lizenzgebühren komplett weg. Typischerweise werden Lizenzen bei kommerzieller Software in Form von Kauf- oder Mietlizenzen angeboten und nach bestimmten Bezugsgrößen wie etwa Anzahl User:innen oder Filialen bepreist. Hinzu kommen regelmäßige Zusatzlizenzen für etwaige Erweiterungen, Plug-ins, Nutzung von APIs etc.

Durch den Wegfall der Lizenzkosten wird die Disruption im Sektor der Personalsoftware weiter vorangetrieben, da bisher fest etablierte Abrechnungsmodelle obsolet werden. Besonders für Unternehmen auf Wachstumskurs ist das von Vorteil. Entsprechend profitieren Nutzer:innen außerdem von einer langfristigen Planbarkeit, umfassenden Flexibilität für Erweiterungen sowie einer vollständigen Kostentransparenz und dem Wegfall der Vendor-Lock-in-Thematik.

Technischer Vorteil
ARGOS Workforce Management basiert auf offenen Standards, ist einfach skalierbar und unterstützt optimal die Zusammenarbeit zwischen externen oder internen Softwareentwickler:innen und Fachanwender:innen. Die Software ist in Java geschrieben, eine der weltweit am häufigsten eingesetzten Sprachen. Dadurch ist gewährleistet, dass Unternehmen Änderungen und Anpassungen vom Dienstleister ihrer Wahl oder von internen Teams umsetzen lassen können. ARGOS ermöglicht es damit, Erweiterungen und Anpassungen von Workforce-Management-Anwendungen schneller und kosteneffizienter zu realisieren.

Fazit

Offener Quellcode ist zweifellos das erfolgreichste Paradigma in der Welt der modernen Softwareentwicklung. Wir sind der Meinung, dass ein Workforce-Management-System eine entsprechende Option braucht. Daher hat Almato mit dem hier beschriebenem Ansatz einen USP geschaffen, der genau diese Vorteile aufgreift und von sämtlichen Unternehmen genutzt werden kann – überzeugen Sie sich selbst. Mehr zu ARGOS und dessen USP gibt es » hier.

Marco Cianci, Director Digital Solutions, Almato AG
marco.cianci@almato.com; +49 711 62030-400

Bildquellen: Almato AG
beitragsbild: Photo by Blake Wisz on Unsplash