Es besteht kein Zweifel, dass durch Covid19 eine sehr schnelle und umfangreiche Nutzung von PC’s und mobilen Endgeräten im Home-Office stattgefunden hat. Die Frage ist, ob sich diese Situation nicht auch die Cybercrime Branche zu nutze machen wird.

Die folgende Grafik zeigt die Entwicklung aus 2019:

Infografik: Rasanter Anstieg der Cyberkriminalität | Statista

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Wie die Grafik von Statista zeigt, erfährt vor allem der Tatbestand des Computerbetrugs ein deutliches Wachstum. Rund 18 Prozent mehr Delikte haben sich 2019 ereignet, in denen sich durch Manipulation von Computersystemen ein rechtswidriger Vermögensvorteil verschafft wurde . Mit über 78.000 Fällen ist der Computerbetrug die häufigste Form der Cyberkriminalität in Deutschland. Aber auch in den anderen Kategorien, wie Datenspionage, -fälschung, -veränderung und der Computersabotage ist die Anzahl der Straftaten gestiegen.

Da stellt sich folgende Frage:
Ist im Home-Office-Bereich dafür Sorge getragen, dass die technische Infrastruktur geschützt wird gegen Cybercrime-Angriffe ?

Viele der etablierten Unternehmen haben bereits sehr gute Lösungen für das Home-Office und konnten auch problemlos diese skalieren.

Ich glaube aber, dass es jede Menge Firmen gab, die nicht vorbereitet waren und deshalb schnellstmöglich Sicherheitslösungen dafür bereit stellen mussten.

Deshalb verweise ich hier sehr gerne auf den Gastartikel von Stefan Hager Sicherheitstipps im Home- Office!

Im Artikel erhaltet ihr wertvolle Tipps für die IT-Sicherheit im Home-Office.

Euer Hybridbanker

Ich freue mich sehr über jedes Kommentieren und Teilen des Artikels 🙂

Photo by Tina Witherspoon on Unsplash