Facebook hat ein neues Tool vorgestellt, das zunächst kleinen Unternehmen helfen soll, den eigenen Auftritt auf Facebook, Instagram sowie dem Messenger, zentral an einem Ort verwalten zu können: Die Facebook Business Suite. Sie vereint Funktionen, die Nutzer bereits aus dem Creator Studio oder dem Pages Manager kennen.

Unternehmen sollen sich mit dem Tool Zeit sparen und sich leichter einen Überblick über die Aktivitäten auf allen Kanälen verschaffen können. Das Tool ist sowohl mobil als auch über den Desktop nutzbar. Geplant ist zudem auch eine Verknüpfung mit WhatsApp. Im nächsten Jahr soll dann auch eine Version für größere Unternehmen vorgestellt werden. Im ersten Schritt möchte Facebook mit der Business Suite jedoch kleinen Unternehmen unter die Arme greifen, die ihr Geschäft aufgrund der Corona-Krise online neu ausrichten.

Mehr Konsum im digitalen Raum

Anstoß für die Entwicklung der Business Suite gaben laut Facebook auch zwei Berichte, die das Unternehmen kurz zuvor veröffentlichte: Zum einen handelt es sich dabei um eine Studie von Deloitte zum Konsumentenverhalten während der Corona-Krise.

Hier gaben 48 Prozent der Befragten an, dass Sie seit Beginn der Corona-Krise mehr Produkte online kaufen. Rund 37 Prozent der Teilnehmer nutzen zudem öfter Social Media Plattformen um sich über Produkte oder Unternehmen zu informieren. 32 Prozent aller Befragten gaben an, dass Sie während der Corona-Krise über Social Media mindestens ein neues Unternehmen für sich entdeckt hatten. Dabei handelte es sich bei 67 Prozent der Befragten um ein Kleinunternehmen.

Die zweite Studie entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Facebook, der OECD und der Weltbank. Eine der wichtigsten Erkenntnisse der Studie war, dass KMU, die mindestens 25 Prozent ihres Umsatzes online generieren, geringere Verluste während der Corona-Krise machen und eine geringere Wahrscheinlichkeit aufweisen, Stellen abbauen zu müssen.

Die Ergebnisse der beiden Berichte zeigen damit deutlich, dass auch Kleinunternehmen ihre Onlineaktivitäten weiter ausbauen sollten.

Was die Facebook Business Suite Seitenbetreibern bietet

Alle Aktivitäten auf der eigenen Facebook Fanpage, dem Instagram Business Profil oder dem Messenger, lassen sich zentral einsehen und verwalten. Außerdem ist es möglich die Erstellung, Planung und Veröffentlichung von Postings sowohl auf Instagram als auch auf Facebook vorzunehmen. Postings lassen sich hier auch parallel für beide Plattformen erstellen und veröffentlichen. Diese Funktion gab es bisher nur über das Facebook Creator Studio oder Tools von Drittanbietern.

Nachrichten, Kommentare und Likes beider Plattformen lassen sich zentral über die Business Suite verwalten und beantworten. Auch vorgefertigte Antworten, beispielsweise zu FAQs, können hier erstellt und verwaltet werden.

Einen weiteren Vorteil bieten die Insights zu Facebook und Instagram. Das Tool liefert übersichtlich aufbereitete Statistiken zu Beiträgen und Nutzerinteraktion. Gerade die Insights für Facebook-Seiten waren für für Laien bis dato nicht immer leicht zu verstehen. In der Business Suite lassen sich nun zudem auch gesponserte Beiträge erstellen, verwalten und auswerten.

Wie man die Facebook Business Suite einrichtet

Die Business Suite wird ab sofort für kleine Unternehmen ausgerollt und ist dann über eine Weiterleitung unter business.facebook.com aufrufbar. Bei Nutzern, welche die Facebook-Seiten App nutzen, wird in der App ein Hinweis mit der Möglichkeit zum Wechseln auf die Business Suite angezeigt.

Einen kleinen Ausblick darauf, was die Nutzer erwartet, bietet dieser kurze Clip von Facebook:

https://www.facebook.com/facebook/videos/3469305613090476/

Gastautor: Giacomo Pasimeni von neusprech

Bildquelle: Photo by Kon Karampelas on Unsplash