Heute hatte ich eine spannende Diskussion mit einem Projektpartner.

Es ging darum weshalb die digitale Transformation für Unternehmen und in meinem Bereich speziell Banken damit so ein Problem haben. 

Über 30 Jahre denken in Stablinienorganisationen (Geschäftsleitung, Bereich, Abteilung, Gruppe, etc.) haben substantielle Spuren hinterlassen. Die Mitarbeiter denken in ihrem Bereich, in ihrer Abteilung …. 

Aber die digitale Transformation benötigt genau das Gegenteil vollständiges Querschnittsdenken – Geschäftsprozesse die immer zu Ende gedacht werden müssen. 

Fachliche UND technische Lösungen müssen vom erstem Moment an gemeinsam gedacht und gemeinsam realisiert werden ! 

Kein Display mit einer Anwendung macht halt vor Vertriebsbereichen, Organisationsabteilungen oder Backoffices. 

Es benötigt Menschen die zeitgleich in fachlicher und technischer Machbarkeit denken können. Aber dieses denken ist noch keine Kultur in den Köpfen von einigen Managern und Mitarbeitern.

Und dann gibt’s jetzt auch noch die Compliance Sache…. 

Ohne detailliert darauf einzugehen das ganze gipfelt in dem von mir formulierten Satz:

Du darfst nur das denken, was zugelassen ist zu denken ! In deinem Bereich, in deiner Abteilung, …..

Bestimmt gibt es solche Denkschemas nicht in Ihrem Unternehmen.

Ich hoffe dass Sie in  ihrem Unternehmen schon weiter gegangen sind – das sie  bereits frei und kreativ Bereichs-/ Abteilungs-/ und gruppenübergreifend denken und handeln.

Und falls nicht… Dann ist es dringend Zeit über Menschen nachzudenken die diese Strukturen aufbrechen – unkonventionelle Freidenker die sich nicht von alten gelebten Strukturen aufhalten lassen.

Nebenbei als Hybridbanker ist das genau meine Welt 🙂