Slogans oder Claims kommt eine entscheidende Rolle zu, wenn es um die Außenwirkung von Finanzinstituten bzw. generell Unternehmen geht. Das übergeordnete Ziel eines Slogans oder Claims besteht darin, eine möglichst große Resonanz bei den wichtigsten Zielgruppen zu erzeugen. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Produkt- oder Firmenslogans handelt. In einer Zeit, die sich dem Ende des Informationszeitalters nähert, gewinnt die kreative Gestaltung von Werbeaussagen und Slogans sowie die Auswahl der richtigen Worte zunehmend an Bedeutung.

Wir haben uns im Banken-Sektor umgesehen und die historisch 20 besten Banken-Slogans aller Zeiten für Sie zusammengestellt. Unser wichtigstes Kriterium war und ist die ‘gelungene Aktivierung’ von Menschen und damit potenziellen Bank-Kunden. <strong<Hinweis: </strong>Naturgemäß ist das eine qualitative Beurteilung und daher zwingend eine subjektive Sammlung kreativen Wordings. Fühlen Sie sich frei, Banken-Slogans oder -Claims zu ergänzen, wenn Sie anderer Meinung sind oder Ihnen hier relevante Werbeaussagen deutscher Bank-Institute fehlen. Nutzen Sie dazu gerne das Kommentarfeld. Und los geht’s mit der Hybridbanker-Top-20-Favoriten-Liste. Von Platz 20 bis Platz 1.

20. Heleba Landesbank Bank für individuelle Finanzprodukte. (2009)
19. Apobank Weil uns mehr verbindet. (2007)
18. LBBW Eine Bank, die weiterdenkt. (1999)
17. Rentenbank Förderbank für die Agrarwirtschaft. (2011)
16. DZ Bank Die Initiativbank. (2015)
15. UniCredit 22 Länder. Eine europäische Bank. (2009)
14. KFW Deutschlands große Förderbank. (2000)
13. Commerz Real Wir entwickeln Reale Werte. (2013)
12. Dresdner Bank Mit dem grünen Band der Sympathie. (1975)
11. L-Bank Staatsbank für Baden-Württemberg. (2003)

 

10. Nord/LB In Chancen denken. Die norddeutsche Art. (2002)
9. Bayern LB Maßgeschneiderte Finanzlösungen – made in Bayern. (2005)
8. LBB Landesbank Berlin Wir haben die Kreditkarte für alle! (2006)
7. Volkswagen Financial Services Bank. Leasing. Versicherung. Mobilität. (2014)
6. NRW Bank Wir fördern Ideen. (2003)
5. DiBa Ihre Bank zu Hause. (1994)
4. Deutsche Pfandbriefanstalt Sicherheit aus erster Hand. (1966)

 

3. Deka Investment Bank Neue Perspektiven für mein Geld. (2014)
2. Santander Die Bank für Ihre Ideen. (2014)
1. Deutsche Bank Wir machen mehr aus Ihrem Geld. (1980)

 

Slogan, Claim, Leistungsbrücke – was es damit auf sich hat

Menschen benötigen Wahrnehmungs-Hilfen, um zu rezipieren und vor allem zu erinnern. Das gilt für den Banken-Sektor und die Finanzbranche ebenso wie für Kosmetikprodukte oder eine bundesweite Hotelkette. Die Entwicklung von Slogans oder fachlich gesprochen ‘Claims’ ist hier ein fundamentaler kreativer Prozess der Kommunikation. Neben den Slogans, die man auch als kreative Sinnsprüche bezeichnen könnte, gibt es die sog. Leistungsbrücken. Das sind eher un-emotionalisierte, informative Halbsätze – man erfährt schlicht worum es bei einem Geschäftsmodell geht.

Slogan. Claim Leistungsbrücke

Slogan. Claim Leistungsbrücke – Die 20 besten aus und von Finanzinstituten

Slogans – Da werden Sie geholfen

“Campari. Was sonst?” steht als Slogan für die suggerierte Einzigartigkeit eines Getränks. “Sichererer” von PayPal (wir verlinken hier eine interessante Geschichte dazu) sollte als ‘Claim’ eindrücklich die Sicherheit dieses digitalen Zahlungsweges unterstreichen. Ein Satz wie ‘Ihr sympathischer Kfz-Meisterbetrieb’ ist dagegen eher eine wenig emotionalisierte ‘Leistungsbrücke’. Damit wird mehr oder weniger informell ausgedrückt, was ein Unternehmen faktisch tut und anbietet.

Bei der Kreation von Slogans sind bestimmte optionale Kriterien von entscheidender Bedeutung:

  • Community Resonanz: Ist die Positionierung Ihres Unternehmens für Ihre idealen Interessenten klar und ansprechend?
  • Klangästhetik: Fühlen sich Ihre potenziellen Kunden wohl mit dem Slogan? Ästhetik spielt hier eine funktionale Rolle.
  • Memorierbarkeit: Ein guter Slogan sollte sich nach dem ersten Hören im Gedächtnis festsetzen.
  • Leistungsassoziation: Stimmt der Slogan mit der unternehmerischen Leistung überein?

Last not least sei die Frage gestellt, ob Slogans, Claims oder Leistungsbrücken im schnelllebigen, digitalen Zeitalter überhaupt noch relevant sind. Für Banken, Finanzinstitute oder auch generell?! Aus Sicht der Kommunikation und daher auch des Verstanden-Werdens antworten wir hier seitens des Hybridbanker mit einem nachdrücklichen ‘ja, natürlich’! Warum? Na, weil gerade in immer anonymer werdenden, schnelleren und daher oberflächlicheren Interaktionen kurze, prägnante und damit einprägsame Dokumentation hängen bleibt. Und ist es nicht das, was heute mehr denn je relevant ist: in die Köpfe kommen und dort bleiben?

Daher: Auf zu neuen Ufern. Mit neuen Ideen, Slogans, Claims und Leistungsbrücken.