Jeder kennt Schlagwörter wie „Content is KING“ ! Solche Aussagen haben gerade in der aktuellen Situation rund um CORONA eine besondere und digital hochwirksame Bedeutung. Was braucht es, um digital zu überzeugen? Die Content Marketing Trendstudie 2020 nimmt dieses Thema in den Fokus.

Die meisten Unternehmen, egal ob B2B oder B2C, sind von ihrem Content-Marketing überzeugt und schätzen dieses als erfolgreich ein. Überzeugt euch selbst von den von mir kommentierten Auszügen aus der Content Marketing 2020 Trendstudie .

Wie kann ich mein Content Marketing noch erfolgreicher gestalten ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Investitionen in Personal und bessere Prozesse dürften der Schlüssel sein für mehr Erfolg. Beides zusammen schafft höhere Effektivität und eine höhere Umsetzungsgeschwindigkeit.

Was ist die wichtigste Strategie im Content Marketing ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Der Beitrag von Content Marketing zur eigenen MARKE ist einer – wenn nicht sogar der wertvollste Beitrag den Content Marketing leistet. Spannend dabei ist, dass die Marke sogar noch höher eingeschätzt wird als Neukundengewinnung oder Kundenbindung.

Kann meine Firma/Unternehmen das Content Marketing selbst leisten oder brauche ich Unterstützung ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Es gibt wenige Firmen, gerade im B2C Bereich, die eigene Ressourcen für gutes Content Marketing einstellen. Ich meine, diese Entscheidung ist zu überdenken, wenn man die Identifikation mit der eigenen Marke als eines der wichtigsten Ziele von Content Marketing ansieht.

Welche Formate und Kanäle werden am häufigsten im Content Marketing verwendet ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Text/Bild/Video sind die meistgenutzten Formate. Entscheidend ist deshalb eine sorgsam ausgewählte Distribution auf die Social-Media Kanäle, um möglichst effektiv z .B. die eigene Marke zu stärken.

Social-Media-Kanäle die goldene Ader des Content Marketing

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Eine konsequente Social-Media Strategie ist gerade für die Markenbildung von substantieller Bedeutung. Eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen für Social Media ist daher aus meiner Sicht, eigene Mitarbeiter einzusetzen, die mit eigenen oder eingekauften Inhalten eine sehr hohe Markenreputation fördern.

Spannde Frage – welche Kanal ist im B2B Content Marketing führend ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Bevor man LinkedIn nun als führende Marke im B2B Content Marketing anführt, sollte man den regionalen Markt in Deutschland berücksichtigen. Viele Nutzer sind eben nicht international orientiert, dabei ist die internationale Orientierung die klare Stärke und der Vorteil von LinkedIn gegenüber XING. Wer seine Marke sehr stark in Deutschland platziert hat, wird, meiner Meinung nach, auch mit XING erfolgreich sein. Idealerweise pflegt man beide Kanäle.

In welchem Bereich wird eine Erfolgsmessung durchgeführt ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Wie zu erwarten wird Neukundengwinnung, Marke und Kundenbindung am häufigsten gemessen. Diese Priorisierung würde ich etwas mehr zur Kundenbindung hin verschieben. Denn zufriedene Kunden sind die bestenen Werber für Neukunden…

Personalisierung ? Marketing Automation ? Künstliche Intelligenz AI ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung: Diese Einschätzung der Unternehmen zeigt, dass Themen wie Influencer Marketing oder Künstliche Intelligenz (AI) & Chatbots entgegen vieler Veröffentlichungen noch kein Megatrend sind. Die Hoffnung, dass Influencer Marketing die Marke stärkt ist eine Hypothese, die man sicher erst einmal für das eigene Unternehmen überprüfen muss. Ähnlich sehe ich es auch, wenn es darum geht einer Künstlichen Intelligenz (AI) die Auswahl und Ausspielung von Content zu überlassen. Das ist sehr spannend, denn in diesem Moment verläßt man sich darauf, dass das System selbstständig entscheidet und den passenden Content auswählt – hier bin ich vielleicht noch nicht mutig genug…

Was sind die Herausforderungen für eine erfolgreiche Content Marketing-Strategie ?

Quelle: Statista Content Marketing Trendstudie 2020

Meine Einschätzung:

  • Eigene personelle Ressourcen aufzubauen steht für eine nachhaltige Content-Marketing Strategie
  • Alle technischen und fachlichen Komponenten für professionelles content marketing sind erlernbar
  • der Erfolg steht und fällt mit dem Engagement und Erfolgswillen der passenden Mitarbeiter

Diese Content Marketing Trendstudie war für mich sehr interessant und ich empfehle gerne den kostenlosen Download HIER

Wer noch mehr über Content Marketing lesen möchte – hier sind noch einige passende Artikel von mir dazu:

Ich freue mich sehr über das Teilen des Artikels und natürlich Kommentare

Euer Hybridbanker

Photo by Clark Tibbs on Unsplash