Im Hybrid Talk: Dr. Maurizio Singh, DER DIGITAL BANKING ALLROUNDER

Der promovierte Ökonom Dr. Maurizio Singh ist im Bereich Digitalisierung und Innovation tätig. Er hat mehrere Startups gegründet. In verschiedenen Bankengruppen hat er das Thema Digital Banking der Zukunft bearbeitet. Dr. Singh verantwortet die Gruppe Banking und Digitale Ökosysteme des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands und ist zudem als Autor und Speaker tätig. Eine der letzten Publikationen beschäftigt sich mit dem Thema „Agiles Arbeiten – Agile Führung – Wo bleibt der Mensch bei Agilität“.

In welchem Verhältnis stehen Sie zum Hybridbanker?
„Ich bin Leser.“

Beschreiben Sie sich selbst. Bitte in nur drei Worten.
„Neugierig. Kontinuierlicher Lerner. Naturverbunden.“

Was ist Ihr bzw. das Kerngeschäft Ihrer Organisation?
„Als Deutscher Sparkassen- und Giroverband versorgen wir eine große Anzahl Menschen mit Services rund um das finanzielle Leben und finanzielle Bildung.“

Was haben Ihre Kunden davon, dass es Sie gibt?
„Wir versorgen das Land mit Geld und Bankgeschäften, die sie durch uns möglichst einfach 24/7 u.a. aus der Hosentasche heraus tätigen können. Und wir haben den öffentlichen Auftrag dazu, was uns klar von privaten Banken differenziert. Weiterhin sind wir stark verwurzelt in den Regionen. Wussten Sie, dass die Sparkassen die größten Sport und Kulturförderer in Deutschland sind?“

Was wären ideale Joint Venture Partner für Ihr Geschäftsmodell?
“Interessant sind für uns immer Partner, die Mehrwerte für unsere Kunden bieten. Allem voran sind das FinTechs, die Geschwindigkeit und Convenience in der Customer Experience ermöglichen.“

Wie beginnt für Sie ein idealer Arbeitstag?
„ … früh morgens. Aber mit genug Zeit für ein ordentliches Frühstück und einem entspannten Überblick über die relevante News-Lage in der Welt per Smartphone.“

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
„Die Herausforderung jeden Tag mit der Geschwindigkeit der Digitalisierung mitzugehen. Wir sind kontinuierlich an den heißesten Themen – von digitalen Wallets bis digitaler Euro und EPI – an vorderster Front dabei. Und das Privileg die reichweitenstärkste Finanz-App des Landes zu betreuen.“

Gibt es eine historische Gestalt, die Sie bewundern?
„Eine wichtige Persönlichkeit ist für mich Michail Gorbatschow. Er erkannte, dass Veränderungen notwendig sind und hat diese Veränderungen gegen zahlreiche Widerstände friedlich und konstruktiv umgesetzt. Welche Langzeitfolgen diese Veränderungen mit sich bringen, konnte er nicht ahnen. Wesentlich ist für mich seine Fähigkeit, Fehler in Strukturen und Systemen zu erkennen, und seine Leidenschaft, die fehlerhaften Strukturen und Systeme durch Veränderungen zu verbessern.“

Das Leben ist …?
„Eine kontinuierliche, tagtägliche Abfolge von Entscheidungen.“

Wenn Sie ein Tier wären, welches wäre das und warum?
„Ich denke ein Löwe. Weil das ein ruhiges Tier ist. Auch mal laut und schnell, aber im Gros ruhig und souverän.“

Was würden Sie als Ihren Haupt-Charakterzug bezeichnen?
„Ich würde sage ich bin heiter und gelassen.“

Welches ist Ihr Sternzeichen und was bedeutet das für Sie?
„Zwillinge. Auch von der Seite her ist wohl die Heiterkeit und die Gelassenheit typisch.“

Was bringt Sie in Rage?
„Was heißt Rage … was mich durcheinander bringt sind Leute die ständig Panik machen und in Aktionismus verfallen. Ja ok, das kann mich auch in Rage bringen.“

Wie halten Sie sich fit?
„Ich laufe sehr viel, das heißt zwei bis drei Mal pro Woche um die 12 Kilometer. Und ich fahre gerne und ausgedehnt Fahrrad in der Natur, wenn es die Zeit zulässt.“

Welches Urlaubsland lieben Sie?
„Spanien.“

Empfehlen Sie uns bitte ein Buch und sagen Sie warum dieses.
„Meine Buchempfehlung ist vielleicht etwas ungewöhnlich: Die Welt von Gestern – Erinnerungen eines Europäers von Stefan Zweig. Das Buch ist sowohl Sachbuch als auch eine Autobiographie. Stefan Zweig beschreibt sein Leben, das in großbürgerlicher Umgebung im KuK-Wien begann und dann durch Kriege, persönliche Erfolge und Misserfolge sehr turbulent wurde. Er vermutet, dass seine Generation, die sowohl die Kaiserzeit, zwei Weltkriege, Etablierung und Zerstörung von Demokratie erlebt hat, die Generation ist, die die größten Umbrüche und Verwerfungen in ihrem Leben erdulden musste. Das Ganze ist im typischen Stefan Zweig-Stil geschrieben, der einerseits leidenschaftlich ist, aber anderseits sich durch eine sehr genaue Beobachtungsgabe auszeichnet, so dass der Leser in längst versunkene Welten und Lebenswirklichkeiten eintauchen kann – eben in die Welt von Gestern.”

Hotel oder AirBNB?
“Hotel.”

Tee oder Kaffee?
„Je nachdem. Morgens Kaffee, tagsüber auch mal Tee.“

Bier oder Wein?
“Wein.”

Roman oder Sachbuch?
“Sachbuch.”

Haben Sie ein Lebensmotto?
“Ja zwei: „Man sollte zuerst zuhören und sich nicht zu schnell aus der Bahn werfen lassen. Aktionismus bringt nicht weiter.“ Und: “Don’t sit back and wait for life happening to you. Dream, plan your goals, execute!”

Kontakt zu unserem Experten im Netz unter: Dr. Maurizio Singh | LinkedIn

Durchführung des Gesprächs Februar 2024, der Hybridbanker.