Heute morgen habe ich eine sehr interessante Infografik gesehen, die ich vor allem für den Konsumenten Bereich für sehr interessant halte. Jeder der sich darüber Gedanken macht, wie er künftig seine Kunden über eine Sprach- oder Videoverbindung anspricht wird feststellen, das „neue“ Clients die Verbindung übernehmen werden.

Die Konsequenzen für TK-Anbieter sind damit auch klar der Wettbewerb um Gesprächsminuten über fakturierbare Verbindungen wird sich weiter verteilen. Jetzt werden drei grosse versuchen den Markt sich aufzuteilen Apple mit Facetime, Microsoft mit Skype und ganz neu  Google mit Duo – hierzu auch ein guter Artikel aus der Welt N24 – Google wirft Duo gegen Skype und Facetime ins rennen.

Aus dieser Entwicklung lässt sich die kontinuierliche Veränderung des Nutzungsverhaltens direkt und eindeutig ablesen, das kostenlose telefonieren weiter über Landesgrenzen hinaus erfreut sich mit Skype oder Facetime größter Beliebtheit. Die sogenannten Over-the-Top-Anbieter (OTT) wie Skype oder Facetime sind auf dem Weg die neuen Player in den Sprach- und Videoverbindungen zu sein.
Infografik: Mobitelefonie erstmals rückläufig | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Wie schätzt ihr diese Entwicklung ein ? Wo ist ein deutscher TK Hersteller der etwas vegleichbares in den Markt bringt ?

Euer Hybridbanker