Instant Messenger sind modern und sehr beliebt. Die SMS hat und wird noch weiter an Bedeutung verlieren.

Wer ist nicht Mitglied in einer Whats App Gruppe ?

So ein Trend ruft natürlich Begehrlichkeiten bei vielen Marketingverantwortlichen und Werbetreibenden auf und schon wird begonnen ein beliebtes Kommunikationsmedium mit Werbeinhalten anzureichern.
Ob das die Nutzer sich wirklich wünschen steht da natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber eines darf nicht vergessen werden jeder Anbieter von einem Instant-Messenger hat Kosten bzw. einen Auftraggeber der “Geld verdienen möchte”.

Trotzdem halte ich es für wahrscheinlich das bestimmte Mitarbeiter in einem direkten mobilen Kontakt mit Ihren Kunden mittels einem Instant Messenger stehen werden.
Dies schafft Vertrauen und vor allem auch einen qualitativen Vorteil den sich bestimmte Kundengruppen wünschen. Insofern erwarte ich das die “digitale Transformation” auch hier neue Kundenprozesse hervorbringen wird.

Die ein oder andere mutig Firma mit hoher Vertriebsorientierung wird hier sicher schon bald ihre ersten Versuche starten.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel der alles wesentlichen Fakten zusammen fasst:

Artikel aus der Internet World Business
Instant Messenger und die Marketing-Möglichkeiten

Besonders empfehle ich die Kommentare zu lesen die sehr treffend sind.

Ihr Hybridbanker