Millionen Menschen folgen Influencer auf Instagram, YouTube und TikTok. Sie plaudern über Trends, geben Tipps und sind Vorbilder für viele. Hier die erfolgreichsten Influencer Deutschlands:

Die Top 3 Influencer 2023 auf Instagram:

Platz 1: Toni Kross – 43,4 Millionen Follower
Platz 2: Mesut Özil – 27,3 Millionen Follower
Platz 3: Lena – 20,9 Millionen Follower

Die Top 3 Influencer 2023 auf YouTube:

Platz 1: Pamela Reif – 9.74 Millionen Abonnenten
Platz 2: The Fat Rat – 6.35 Millionen Abonnenten
Platz 3: Julien Bam – 6.14 Millionen Abonnenten

Die Top 3 Influencer 2023 auf TikTok:

Platz 1: youneszarou – 53.6 Millionen Follower
Platz 2: condsty – 24 Millionen Follower
Platz 3: nickaufmann – 19.4 Millionen Follower

Was ist das Geheimnis, warum Influencer-Marketing so erfolgreich ist?

Eigentlich ist das ganz einfach. Wem vertraut ihr mehr? Eurem besten Freund oder einer schicken Hochglanzbroschüre? Der langjährigen, guten Kollegin oder dem Werbespot im Fernsehen? Genauso läuft das mit den Influencern. Sie bauen in ihren Kanälen ihre Marke auf und schaffen ein freundschaftliches Verhältnis zu Ihren Fans. Das Ergebnis ist, dass man den Empfehlungen gerne glaubt. Meine Lieblingsinfluencerin ist beispielsweise Ursula Karven.

Allerdings hat das Ganze natürlich einen Haken – die Kosten. Lt. Statista lag der Marktdurchschnittspreis bei den Mega-Influencern 2022 weltweit zwischen 10.000 Euro bis zu einer Million Euro. Ein Betrag, der bei den meisten Unternehmen das Werbebudget deutlich sprengt.

Aber Masse ist nicht gleich Klasse

Gerade im Finanzmarkt gibt es viele Spezialthemen, die nur für bestimmte, kleine Zielgruppen interessant sind. Hier tummeln sich gerne die sogenannten Finfluencer, über die wir in dem Artikel “Schon gehört? Es gibt etwas Neues – Finfluencer” berichtet haben. Aber auch hier liegen die bekanntesten Namen wie beispielsweise Madame Moneypenny oder Finanz-Kroko lt. den Statista-Durchschnittpreisen zwischen 500 bis 5.000 Euro pro Beitrag.

Die Alternative dazu sind die Micro- und Nano-Influencer.

Was ist ein Micro- bzw. Nano-Influencer?

Die Definition sagt, dass eine Micro-Influencer zwischen 10.000 und 50.000 Followern hat, ein Nano-Influencer kommt auf 1.000 bis 10.000 Follower. Entsprechend attraktiv sind hier dann auch die Kosten. Für einen Micro-Influencer-Beitrag muss man mit 100 bis 500 Euro rechnen, der Nano-Influencer liegt bei 10 bis 100 Euro. Jetzt fragt ihr euch sicher, was das bringt. Hier zunächst eine Definition von Wikipedia:

Influencer-Marketing (von englisch to influence: beeinflussen), auch Multiplikatoren-Marketing genannt, ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher (Influencer) und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer-Marketing

Aber wer sagt, dass das nur mit einer Millionenreichweite funktioniert?

Sucht euch einen Micro- oder Nano-Influencer, der sich genau in der Nische, die ihr bespielen wollt, bereits eine Reputation geschaffen hat und arbeitet mit ihm zusammen.

Lieber nur 100-1.000 Menschen mit einer Botschaft erreichen, die für diese Zielgruppe relevant und vor allem interessant ist, als mit großem Streuverlust hohe Kosten zu generieren. Oder ermutigt doch einen Kollegen, der Spaß daran hat Beiträge zu einem bestimmten Themengebiet zu erstellen und veröffentlichen. Es dauert vielleicht ein bisschen länger, aber wenn die Themen außergewöhnlich und sehenswert sind, wird sich bald eine Fanbase finden.

Noch ein kleiner Tipp: Die weltweit größte Datenbank mit Influencern findet ihr bei www.infludata.com. Aber es gibt noch andere Wege. Auch Blogger sind eine gute Möglichkeit. Hier gibt es Blog-Verzeichnisse und Blogger-Vereinigungen wie die bloggerei.de oder blogovin.com, die euch sicher weiterhelfen.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Influencer-Marketing gesammelt? Dann würde ich mich freuen, wenn ihr diese mit mir teilt – gerne auch bei den Kommentaren.

Eure

Hybridtexterin – Ursula Jarosch


Interessante Dokumentation zu Finfluencern im ZDF

die-spur/finanzen-influencer-geldanlage-socialmedia-boerse-copytrading-100


Beitragsbild: Image by PublicDomainPictures from Pixabay
Beitragsbiild von Gerd Altmann auf Pixabay
Artikelbild: Foto von Nubelson Fernandes auf Unsplash