Aktuelle Marktstudien zeigen, das im besonderen Banken von der digitalen Transformation betroffen sind. Ich glaube das dies zutrifft, aber ebenso stark sehe ich den Mittelstand im Allgemeinen in dringenden Zugzwang sich die eigenen Geschäftsmodelle anzusehen.

Unternehmen die über viele Jahre gute Produkte und Dienstleistungen angeboten haben, können durch eine gute Idee vollständig ihr Geschäftsmodell verlieren.

Deshalb ist es wichtig sein aktuelles Geschäftsmodell zu hinterfragen. Vor allem sollte man die Augen öffnet was Digitalisierung bereits für Veränderungen in der eigenen bzw. in benachbarten Branchen bereits bewirkt hat.

Eine einfache Formel berücksichtigt die Kernfaktoren die es zu prüfen gilt:

formel_digitale_transformation

www.putz-digitaletransformation.de

Interessant und genau auf diese Situation bezogen empfehle ich den folgenden Artikel aus dem Bank Blog:

Digitale Transformation bedroht fast die Hälfte der Unternehmen

Ihr Hybridbanker