Gastbeitrag von Alexander Putz – finAPI

Im Rahmen der informativen Veranstaltung Digital Innovation Update Finance der Almato durfte ich an erfolgreichen Beispielen zeigen wie packend Open Banking sich aktuell präsentiert.

Folgt den Inspirationen, die sich durch OpenBanking wertvoll für ihr Unternehmen umsetzen lassen!

Open Banking ermöglicht vielfältige kundenorientierte Use Cases in allen Branchen

Viele Branchen profitieren bereits von der finAPI Banking-API und bieten ihren Kunden dadurch überzeugende Mehrwertdienste sowie schnellere und bequemere Services.

  • Banken ermöglichen über diese PSD2-Schnittstelle beispielsweise Multibanking-Angebote, bei denen Kunden im Online-Banking oder der Banking-App einen Überblick über sämtliche Bankverbindungen, Konten und Depots erhalten.

Bankdaten ermöglichen attraktive digitale Prozesse für diverse Unternehmen

Die finAPI ermöglicht Dienstleistern, im Auftrag und mit Zustimmung des Kunden dessen Kontodaten zu analysieren und die Daten für neue Services auszuwerten.

  • Finanzmanager-Apps kategorisieren Kontotransaktionen und geben den Nutzern auf Basis der Daten nicht nur eine detaillierte Übersicht, sondern auch hilfreiche Tipps und Tricks gibt.
  • Versicherungen können durch eine gezielte Kontoanalyse bestehende Versicherungsverträge beim Kunden identifizieren und Versicherungslücken aufdecken und dadurch die Beratung für den Kunden optimieren.
  • In Unternehmen reduziert die Anbindung von Geschäftskonten in die Buchhaltungssoftware den Aufwand beim Zahlungsabgleich oder Forderungsmanagement.

Die Möglichkeiten sind je nach Branche sehr unterschiedlich und sehr vielfältig.

Open Banking – was versteht man eigentlich darunter?
Mit in Kraft treten der zweiten Zahlungsdiensterichtlinie (Payment Service Directive 2 oder kurz PSD2) sind Banken verpflichtet, den durch die Konsumenten autorisierten Dienstleistern Einblick in Kontoinformationen zu gewähren oder die Durchführung gewünschter Aktionen zu ermöglichen, zum Beispiel eine Zahlungsauslösung.

Dies erfolgt über Banking-APIs. Eine API ist eine Schnittstelle zwischen zwei bisher nicht miteinander verbundenen Partnern, die es ihnen ermöglicht, dass ihre Softwareanwendungen miteinander kommunizieren und Daten austauschen. Die Öffnung der Systeme durch Banken gegenüber Drittanbietern wie finAPI, einem der führenden Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienst aus München, wird als Open Banking bezeichnet.

www.finapi.io Alexander Putz

Use Case für Banken: Automatisierung von Kreditanträgen durch digitale Kontoanalyse

finAPI unterstützt Banken bei der Digitalisierung von Kreditantragsprozessen. Konsumenten können dank Onlinedatenzulieferung aus ihrem Konto bequemer und schneller Kredite beantragen. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Kunde Einblick in sein Gehaltskonto bei seiner Hausbank gewährt. finAPI ruft die Kontoinformationen ab und analysiert die Daten im erforderlichen Umfang für den Kreditantragsprozess. finAPI besitzt dafür als registrierter Kontoinformationsdienst die notwendige Erlaubnis der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht).

Der Kreditprozess in 3 Schritten mit dem finAPI Digital Account Check

  1. Der Antragsteller stimmt den Nutzungsbedingungen zu und loggt sich auf einer gesicherten Webseite der finAPI GmbH in sein Online-Banking ein
  2. finAPI ruft die Kontoinformationen ab und analysiert die Daten im erforderlichen Umfang für den Kreditantragsprozess
  3. Innerhalb weniger Sekunden liegt das Ergebnis der Prüfung vor und dem Antragsteller kann die Entscheidung über den Kredit mitgeteilt werden

Da die Prüfung online und in Echtzeit stattfindet, liegt das Ergebnis der Prüfung innerhalb weniger Sekunden vor und dem Antragsteller kann die Entscheidung über den Kredit mitgeteilt werden. Zusätzlich lassen sich in dem Prozess die Identitätsprüfung des Kunden mittels finAPI GiroIdent oder die Abfrage externer Daten, wie beispielsweise einer Bonitätsauskunft der Schufa, integrieren.

Vorteile für Banken und ihre Kunden bei automatisierten Kreditanträgen

Banken und ihre Kunden profitieren gleichermaßen von Open Banking und der Digitalisierung. Der Kontocheck mit finAPI automatisiert den Kreditprozess und macht ihn dadurch schneller, sicherer und effizienter.

  1. Kunden müssen keine Gehaltsnachweise oder Kontoauszüge vorzeigen
  2. Sehr schnell Entscheidung über den Kredit und damit schnellere Auszahlung
  3. Banken profitieren von der Zeitersparnis und einem geringeren Aufwand
  4. Prüfung auf Basis valider Kontodaten macht den Prozess sicherer für die Entscheidungsfindung
  5. Schutz vor Betrug und Fraud Prevention
  6. Last but not least, trägt diese nutzerfreundliche Anwendung zur Erhöhung der Abschlussquoten und zufriedeneren Kunden bei.

Banken profitieren mit diesem digitalen Modell von Open Banking von folgenden Benefits:

  • weniger Papierkram
  • eine effziente Digitalisierung der Prozesse
  • eine nutzerfreundliche Anwendung zur Erhöhung der Abschlussquoten
  • zufriedeneren Kunden

Es war eine intensive digitale Konferenz – Der Digital Innovation Update Finance der almato hat mir sehr gut gefallen!

Ich freue mich auf eine Fortsetzung UND hier gibt es direkt die Takeaways aus der Veranstaltung – schaut einfach mal vorbei!

Der Autor

Alexander Putz

Sales Manager

finAPI GmbH

email: kontakt@finapi.io

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Weitere Use Cases von Open Banking finden Sie direkt bei finAPI unter www.finapi.io


Quellen: Photo by Matt Ridley on Unsplash