Hybrid FLASH aktuell – Der Zahlungsdienstleister PayPal und der KI‑Gigant OpenAI gehen 2026 eine strategische Partnerschaft ein. PayPal übernimmt dann gemäß einer Pressemitteilung das Bezahlsystem für den Sofort‑Checkout innerhalb von ChatGPT. OpenAI nutzt dafür das sogenannte Agentic Commerce Protocol ACP. Millionen Händler werden über PayPal in ChatGPT‑Commerce verfügbar, Nutzerinnen und Nutzer können mit wenigen Klicks einkaufen. Inklusive gewohnter PayPal‑Sicherheits‑ und Nachkauf‑Services. Ein Business-Schritt mit weitreichenden Folgen.

Es wird in Kürze eine Kooperation zwischen OpenAI und Paypal geben. Die Zusammenarbeit ermöglicht erstmals, dass NutzerInnen und Nutzer von ChatGPT direkt auf Produkt‑ und Händlerkataloge zugreifen. Und dort mit Hilfe von PayPal quasi ‚innerhalb eines Chats‘ einkaufen können. PayPal integriert dazu seine Wallet‑Funktionen wie Karte, Bankkonto, PayPal‑Guthaben und übernimmt das komplette Zahlungs‑Processing für Karten und andere Bezahlarten. Gleichzeitig erweitert PayPal seine KI‑Strategie mit OpenAI. Der Dienst-Anbieter stattet seine über 24.000 Mitarbeitenden mit ChatGPT Enterprise sowie OpenAI‑APIs und ‑Codex aus, um Produktentwicklung und Kundenerlebnisse zu beschleunigen.

Durch diese ‚Elefanten-Hochzeit‘ entsteht eine Plattform, in der Produkt­suche, Beratung durch KI und Transaktion nahtlos zusammenfließen. Das ist einerseits ein zentraler Schritt hin zum erwarteten Agentic Commerce. Also dem automatisiertem, KI‑gestützten Einkauf im Chat. Andererseits kommt das einer weiteren, gigantischen Macht-Verschiebung gleich. PayPals Netzwerk von mehreren Millionen Händler-Profilen wird über eine ACP‑Serverinfrastruktur von OpenAI an ChatGPT angebunden. Auf diese Weise entfallen die bislang individuell Notwendigen Integrationen für jeden angeschlossenen Händler. Damit könnten im Jahr 2026 Händler-Kataloge aus den Bereichen Kleidung, Beauty, Heimwerker-Bedarf oder Elektronik direkt über ChatGPT über PayPal‑Zahlung verfügbar sein. Damit stellen OpenAI und PayPal das Potenzial der Verknüpfung von Conversational AI und E‑Commerce global neu auf: Nutzerinnen und Nutzer erhalten eine vereinfachte Customer Journey vom Chat zur Checkout‑Seite, Händler bekommen einen neuen Absatzkanal und PayPal stärkt seine Rolle als Zahlungs­-Infrastruktur für das KI‑Zeitalter.