Convenience Spürhunde
Kunden-Gunst entsteht nicht nur durch ein mehr an Leistung, Service oder Features.
Meist geht es den Menschen schlicht um maximale Vereinfachung von Abläufen.
Wir reden allzu oft über notwendige Innovationen, wenn es um das Erschließen neuer Märkte geht. Viel zu selten geht es um simple Vereinfachung von Abläufen. Dabei liegt genau dort der Hebel: Es ist ‚Convenience‘ die entscheidet, ob Menschen ein Produkt wirklich nutzen und zu schätzen lernen. Auf gut Deutsch könnte man diesen Aspekt auch ‚intuitiven Komfort‘ nennen.
Oft geht es mitnichten darum alles anzubieten, was auch der Markt und die Wettbewerber können. Der einfachste Weg zur Lösung ist der attraktivste. Intuitiv, vorausschauend, mühelos. So werden neue Zielgruppen erreichbar. Auch jene, die bisher außen vor bleiben. Weil Banking für noch viel zu viele einfach zu umständlich ist.
Wer künftig wachsen will, muss zum Convenience Spürhund werden. Und dabei radikal kundenorientiert zu denken. Wir wollen nicht die besten und auch nicht die Größten werden. Sondern unsere Lösung zur einfachsten im ganzen Universum machen. Goethe hatte Recht als er sagte ‚Ich hatte keine Zeit, Dir einen kurzen Brief zu schreiben. Darum ist es ein langer geworden.“ Kurzum: Simpel ist richtig Arbeit.
Die Zukunft ist ‚convenient‘. Der Weg dorthin führt über reale und intensivste Feldtests im Beta.
Na, wo sind sie, die Convenience Spürhunde?