Am 14. November ist es wieder so weit: Der World Usability Day (WUD) bringt Expert*innen, Studierende und alle Interessierten in Aalen zusammen, um das Bewusstsein für benutzerzentriertes Design und Nutzererlebnisse zu stärken.
Das diesjährige Thema „Designing for a Better World“ rückt die Rolle von UX in den Vordergrund – und wie mit durchdachtem Design Lösungen entstehen, die unser Leben einfacher, integrativer und besser machen.
Wann: am 14. November 2024
Wo: an der Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1, 73430 Aalen | Hauptgebäude im Audimax
Start der Workshops ab 12:30 Uhr
Start der Vorträge ab 15:30 Uhr
Alle Informationen zum Programm und Anmeldung unter www.wud-aalen.de
Highlights aus dem Programm in diesem Jahr:
- Interaktive Workshops wie Lego® Serious Play®, Storytelling mit KI und Gamification, um UX-Kompetenzen praktisch zu erleben.
- Inspirierende Vorträge von erfahrenen Expert*innen zu Themen wie „Design Thinking etablieren“ und „Barrieren im Kopf – woran großartige Projekte scheitern“.
- Eine spannende Panel-Diskussion zu „UX in der Krise?“ greift die aktuellen Fragen der Branche auf.
- Networking-Pausen mit Getränken und Snacks bieten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.
Zusätzlich präsentieren Studierende der Hochschule Aalen ihre User Experience-Projekte, während VR-Stationen zum Eintauchen in digitale Welten einladen. Ein Job-Board bietet spannende Karrierechancen für alle, die sich im Bereich UX weiterentwickeln möchten.
Seid dabei, wenn wir gemeinsam die Zukunft des Designs mitgestalten – alle Infos und Anmeldung auf www.wud-aalen.de.
Zur Autorin
Linda Alers ist Usability Engineer bei rocket-media. Als anerkannte UX-Trainerin bildet Sie nach internationalen Standards des UXQB in den Bereichen Usability Grundlagen, User Requirements Engineering, Usability Testing sowie dem UX-Management aus. An der Hochschule Aalen unterrichtete sie als Dozentin im Studienfach User Experience und ist ehrenamtliche Mitorganisatorin des World Usability Days.
Bildquellen: rocket-media, Hochschule Aalen