Wir begrüßen herzlich Christian Peltzer, den WG-DATA-Experten für zukunftsfähige Strategien und erfolgreiche Transformationen in der Finanzbranche. Unsere explizite Frage: “Wie zukunftsfähig ist die Regionalbank?”.
“Wir gestalten Transformation” konstatiert die Berliner Unternehmensberatung WG-DATA. Deren neuer, modularer Ansatz ‘Zukunftsagenda’ beschäftigt sich mit Chancen und Risiken im Geschäftsmodell von Regionalbanken. Wir sprechen mit Christian Peltzer, Partner in der WG-DATA, der zukunftsfähige Strategien entwickelt und die erfolgreiche Transformation von Unternehmen der Finanzbranche begleitet.
HYBB: Herr Peltzer, wie sieht es aus um die Zukunft der klassischen Regionalbank?
Christian Peltzer: “… die Zukunft gehört dem, der sie gestaltet.”
HYBB: Das ist richtig, aber wo stehen wir?
Christian Peltzer: “Zunächst können wir festhalten, dass die Rückkehr des Zinses die Ertragslage der Banken massiv verbessert hat. Die branchenweiten Rekordergebnisse dürfen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschäftsmodelle von Banken mit substanziellen Herausforderungen konfrontiert sind. Die großen Schlagwörter sind bekannt: ESG, KI, Personalmangel, Regulatorik.”
HYBB: Werden Regionalbanken bald überflüssig?
Christian Peltzer: “Sicher nicht, die beiden Verbünde sind stabile Säulen der Kreditwirtschaft in Deutschland! Und trotzdem gilt es jetzt, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft von Sparkassen und Genossenschaftsbanken zu stellen. Dabei wollen wir als vertrauensvoller Partner unterstützen.”
HYBB: Wo sollte man in Bezug auf die vielfältigen Herausforderungen anfangen?
Christian Peltzer: “Die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen wirken auf die gesamte Branche. Die Ausgangspunkte und Potenziale der Institute sind dagegen oftmals sehr unterschiedlich. Daher steht zu Beginn unseres Beratungsansatzes „Zukunftsagenda“ immer eine individuelle Analyse und Bewertung. Auf Basis unserer Marktbeobachtungen und Projekterfahrung, erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Kunden die für sie relevanten Handlungsfelder.”
HYBB: Was sind die vordergründigen Ziele?
Christian Peltzer: “Unser Anspruch ist es, schnell in Wirkung zu kommen. Die saubere Entwicklung von strategischen Zielbildern ist dabei ebenso wichtig wie die Ableitung von umsetzungsfähigen Konzepten und Maßnahmen.”
HYBB: … betreuen Sie auch die Operationalisierung bzw. die faktische Umsetzung?
Christian Peltzer: “In vielen Themen sind wir als offizieller Umsetzungspartner unterwegs. Wir kennen aber auch das Leistungsangebot der Verbunddienstleister und können darauf in den Projekten zurückgreifen. Niemand ist überall gleich stark, im Bedarfsfall greifen wir auf gewachsene, professionelle Partnerschaften zurück.”
HYBB: Wo ist derzeit am meisten Handlungsbedarf?
Christian Peltzer: “Das ist in meinen Augen die grüne Transformation. Die KfW rechnet allein für Deutschland mit einem jährlichen Investitionsbedarf von 190 Mrd. Euro auf dem Weg zur Klimaneutralität, andere Schätzungen gehen sogar deutlich darüber hinaus. Banken kommt hier als Finanzintermediäre eine zentrale Rolle zu, die Unternehmen bei der klimaneutralen Transformation ihres eigenen Geschäftsmodells mit passenden Finanzierungslösungen zu begleiten.”
HYBB: Nennen Sie zwei weitere Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Regionalbanken.
Christian Peltzer: “Um zukünftige Erträge zu sichern, müssen sich Regionalbanken um ihre Nachwuchskunden kümmern. Hier braucht es zielgruppenspezifische Vertriebskonzepte für die Generationen „Z“ und „Alpha“.
Außerdem müssen Regionalbanken dringend eine Antwort auf die Personalfrage finden. Bis 2030 geht schätzungsweise ein Drittel der Bankbeschäftigten in den Ruhestand. Das wird man nur mit Produktivitätsgewinnen nicht auffangen können.”
HYBB: Was würden Sie als größte Stärke Ihres strategischen Ansatzes bezeichnen?
Christian Peltzer: “Der größte Mehrwert für Regionalbanken liegt in der tiefen Vernetzung der WG-DATA in den beiden Finanzgruppen und ihren Verbunddienstleistern. Wir bringen umfangreiche Branchenkenntnisse mit und zeichnen uns durch eine hohe Ergebnisorientierung aus. Daran wollen wir uns in unseren Kundenprojekten auch messen lassen!”
HYBB: Eine letzte Frage, wie können Interessenten an Ihrer Zukunftsagenda schnuppern?
Christian Peltzer: “Idealerweise kommen wir für einen initialen Workshop zum Kennenlernen und Abstecken der Eckpunkte zusammen. Interessenten können dafür über unsere Website oder LinkedIn Kontakt aufnehmen.”
HYBB: Herr Peltzer, Danke für das informative Gespräch!
Christian Peltzer: “Vielen Dank!”
Redaktioneller Hinweis: Das reale Gespräch wurde aus Gründen der inhaltlichen Stringenz und besseren Leserlichkeit gekürzt.
Für Interessenten die weiterführenden Links:
https://wgdata.de/wie-zukunftsfaehig-ist-ihre-regionalbank/
https://www.linkedin.com/in/christian-peltzer/