Im Hybrid Talk: Moritz Hessel – Der Long/Short Investor

Moritz Hessel ist als Portfolio-Manager für zwei Managed Accounts tätig, in denen er im Rahmen einer Vermögensverwaltung seine Total Return-Strategie umsetzt. Dieser Multi-Strategie-Ansatz zielt darauf ab, ‘Übertreibungen’ und ‘Untertreibungen’ am Markt zu erkennen. Gleichzeitig aber die faire Wertigkeit einer Anlage einzuschätzen, um in allen Marktphasen Rendite zu erzielen.

In welchem Verhältnis stehen Sie zum Hybridbanker?
„Ab sofort in einem interessierten.“

Beschreiben Sie sich selbst. Bitte in nur drei Worten.
„Freiheitsliebend. Unkonventionell. Emphatisch.“

Was ist Ihr bzw. das Kerngeschäft Ihrer Organisation?
„Vermögensverwaltung.“

Was wären ideale Joint Venture Partner für Ihr Geschäftsmodell?
“Nur Produkte und Dienstleistungen die ich auch selbst nutzen würde. Also Porsche, meldet euch!”

Was haben Ihre Kunden davon, dass es Sie gibt?
„Einen authentischen und kompetenten Ansprechpartner, der immer das Wohl des Kunden an erste Stelle stellt, auch wenn es mal zum eigenen Nachteil gereicht.”

Wie beginnt für Sie ein idealer Arbeitstag?
„Mit Sonnenschein, frischer Luft und etwas zu lesen.“

Was lieben Sie an Ihrem Beruf?
„Das lebenslange Lernen in allen Bereichen.“

Gibt es eine historische Gestalt, die Sie bewundern?
„Muhammad Ali, the ‘Greatest of All Time’.“

Das Leben ist …?
„ … leider viel zu wenig wertgeschätzt.“

Wenn Sie ein Tier wären, welches wäre das und warum?
„Auf jeden Fall ein Tier ohne natürliche Feinde. Zum Beispiel der Grönlandhai, zudem wird er mit angenommen 500 Jahren ziemlich alt.“

Was würden Sie als Ihren Haupt-Charakterzug bezeichnen?
„Loyalität in allen Lebenslagen.“

Welches ist Ihr Sternzeichen und was bedeutet das für Sie?
„Jungfrau. Das habe ich früher für Hokuspokus gehalten. Aber es ist vielleicht doch mehr dran als man manchmal denkt. Insbesondere innerhalb zwischenmenschlicher Beziehungen.“

Was bringt Sie in Rage?
„Tugenden nicht einzuhalten, für die es kein Talent braucht.“

Wie halten Sie sich fit?
„Liegestütze, Kniebeugen, Klimmzüge und viel unterwegs sein.“

Welches Urlaubsland lieben Sie?
„Italien, ein einzigartiges Freilichtmuseum.“

Empfehlen Sie uns bitte ein Buch und sagen Sie, warum dieses.
„’Die with Zero’ hat mich wirklich inspiriert mein Leben neu zu überdenken.”

Hotel oder AirBNB?
„Hotel. In AirBNBs habe ich die oftmals nicht unberechtigte Sorge vor versteckten Kameras im Haus.”

Tee oder Kaffee?
„Vor 14 Uhr Kaffee. Danach Tee.“

Bier oder Wein?
„Wein.”

Roman oder Sachbuch?
„Ich habe in meinem ganzen Leben tatsächlich noch nie einen Roman zu Ende gelesen, daher Sachbuch.”

Haben Sie ein Lebensmotto?
„’Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.’ Von Jean-Jacques Rousseau.”

(1) Kontakt zu unserem Experten im Netz unter: Moritz Hessel | LinkedIn
(2) Weiterführende Info zu Moritz Hessel: Youtube Kanal Moritz Hessel Official
(3) Der Buchtipp aus diesem Hybrid Talk: Die with zero

Durchführung des Gesprächs Juni 2024, der Hybridbanker.