Am achten März wurde der jährliche Weltfrauentag begangen, bei denen Menschen für die Gleichberechtigung von Frauen, aber auch aus anderen Gruppen der FLINTA*s, demonstrieren. Diese kommt beispielsweise in Unternehmen noch immer zu kurz. Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung sind nur elf Prozent der Vorstandsposten der 160 größten, deutschen, börsennotierten Unternehmen mit Frauen besetzt. Wie Gleichberechtigung und die Förderung von Frauen in Führungspositionen funktionieren kann, zeigt unsere Partnerin, die PSD Bank Nürnberg.

Deutschland im EU-Vergleich hinten

Bei der Genossenschaftsbank sind etwa 62 Prozent der Angestellten Frauen, gleichzeitig sind 54 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt (Stand 2022). Im deutschlandweiten Vergleich ist dies eine wirklich bemerkenswerte Statistik: Im Schnitt sind lediglich 29 Prozent der Führungspositionen deutscher Unternehmen mit Frauen besetzt. Damit liegt Deutschland im EU-Vergleich weit hinten; auf Platz 20 von 27, um genau zu sein.

Vielfalt der PSD Bank Nürnberg

Aus diesem Grund sind wir sehr stolz darauf, in der PSD Bank Nürnberg eine Partnerin gefunden zu haben, der Gleichberechtigung ebenso wichtig ist wie uns. Wie ihr bestimmt wisst, sind wir beim Hybridbanker auch zu zwei Dritteln weiblich besetzt. Doch auch beim Thema Antidiskriminierung überzeugt die Genossenschaftsbank: So ist sie Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt und setzt sich dafür ein, dass im Unternehmen Diversität als die Stärke und Bereicherung wahrgenommen wird, die sie ist.

Denn die PSD Bank Nürberg ist sich sicher, dass verschiedene sexuelle Orientierungen und geschlechtliche Indentitäten, Altersgruppen, Nationalitäten und zahlreiche weitere Anspekte viele wervolle Perspektiven eröffnen.

Tipps für aufstrebende Führungskräfte

Um einen tieferen Einblick dartin zu erhalten, wie das Thema Gleichstellung bei der PSD Bank Nürnberg behandelt wird, schaut gern in ihren eMagazin-Artikel – hier lest ihr auch die Stimmen der Frauen in Führungspositionen selbst. Sie berichten über ihre Erfahrungen mit der PSD Bank Nürnberg als Arbeitgeberin und haben zudem noch Tipps parat für Frauen, die selbst die Karriereleiter erklimmen möchten. Diese Einblicke sind wirklich bereichernd und spannend und wir freuen uns, wenn wir damit ein wenig mehr Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema lenken können.

Foto von Priscilla Du Preez auf Unsplash
Foto von Jason Goodman auf Unsplash