Trotz Kritik, Kontroversen und teilweise Boykottierungen durch Fans, ist es nun soweit: Die Fußball-WM in Katar beginnt in knapp zwei Wochen. Selbstverständlich wird zuvor viel analysiert: Spieler- und Mannschaftsstärken, Fitness und Gruppenaufteilungen. Wir vom Hybridbanker stellen uns aber eine andere Frage: Wie viel Krypto steckt heute in einer Fußball-WM?

Die NFT-Plattform Fifa+ Collect

Sticker mit Spielern ins Panini-Heft kleben? Das ist sowas von vorbei. Heute werden die heiß begehrten Bildchen virtuell auf Fifa+ Collect gesammelt und getauscht. Grundlage für den Sammelspaß ist die NFT-Technologie. Die Sammlerstücke können wie früher auch in Päckchen erworben, gesammelt und getauscht werden – mit dem kleinen Unterschied: alles ist digital. Was der Fußballfan hierfür benötigt, ist ein Konto bei Fifa+ und es kann losgehen. Das Konzept besticht durch seine Akutalität. So kann die Fifa Bilder und kurze Videos aus der Fußball-WM in kürzester Zeit auf der Plattform anbieten. Der Marktplatz selbst ist anfängerfreundlich und für Fußballfans eine spannende Möglichkeit einen ersten Blick in die Welt des NFTs zu werfen.

Und zur Sicherheit – wir informieren nur über diese Möglichkeiten und stellen keinerlei beratende und werbende Funktion dafür zur Verfügung.

Quelle: FIFA+ collect

Crypto.com als offizieller Sponsor der Fußball-WM

Doch nicht nur virtuell ist Krypto am Ball, auch neben dem Spielfeld zeigt sich die neue Technologie. Wie die Fifa im März diesen Jahres bekannt gab, ist die Kryprowährungsplattform Crypto.com ein offizieller Sponsor der Fußball-WM. Damit macht sich die Plattform inner- und außerhalb der Stadien sichtbar. Die Kryptowährungsplattform ist momentan der bekannteste Marktplatz für Kryptowährungen und beschäftigt weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter*innen. Eines der Ziele sei es, laut Kris Marszalek, Mitgründer und Geschäftsführer von Crypto.com, den Sport und das Fanerlebnis fit für die Zukunft zu machen. Im Rahmen des Sponsorings gäbe es exklusive Angebote und Verlosungen für die Fans, sowie Aktionen für die, die Spiele besuchen.

Bereits heute ist Crypto.com Partner Sponsor von z. B. der Fussball SERIE A Italien

Quelle: crypto.com Partners


Algorand als Partner der Fifa

Im Mai diesen Jahres gab die Fifa die Zusammenarbeit mit dem grünen Blockchainunternehmen Algorand bekannt. Das Unternehmen schrieb sich auf die Fahnen eine grüne Version der sonst so umweltschädlichen Blockchaintechnologie anzubieten. Die Sponsoring- und Technologiepartnerschaft bedeutet, dass Algorand nun die offzielle Blockchainplattform und Kryptowallet von Fifa bereitstellt. Auch in der Fußball-WM ist Algorand ein nicht zu vernachlässigender Partner, so läuft beispielsweise der oben beschriebene Marktplatz Fifa+ Collect über den Abieter.



Die erste digitalisierte Fußball-WM?

In den letzten vier Jahren ist viel in der digitalen (Krypto-) Welt passiert, die virtuelle Welt und das reale Leben verschränken sich immer mehr. Das zeigt sich in den ersten zaghaften Schritten Richtung Metaverse, den Fortschritten in der Blockchaintechnologie und den immer vielfältigeren Anwendungsbereichen von Kryptowährungen. Von dieser Entwicklung ist die Fußball-WM nicht ausgenommen – es ist ein logischer Schritt, dass immer mehr Aspekte digitalisiert werden. Ich blicke mit einem lachenden und einem weinenden Auge darauf: Zum einen sehe ich die tollen Möglichkeiten, die ein digitalisierter Sport bringt. Auf der anderen Seite denke ich auch an das nostalgische Gefühl der Panini-Hefte.

Wo gehört ihr dazu? Team Digital oder Team Nostalgie?

Bis bald,

Eure Hybridpolitologin

Beitragsbild Jannes Glas von auf unsplash.com

Foto 1 von Thomas Serer auf unsplah.com

Foto 2 von Rick Berett auf unsplash.com

Weitere Interessante Links zu Krypto-Themen

Gold, Kryptowährung oder Turnschuhe – wie legt ihr euer Geld an?

Preisfrage – welche Generation ist affin für Kryptowährungen?

SWIFT-Ausschluss: Sanktionsbrecher Kryptowährung?

Kryptowährungen den Endkunden über eine App oder Onlinebanking endlich anbieten? Was bedeutet das eigentlich?

Besteuerung von Kryptowährungen

Kryptowährungen einfach erklärt – geht das?