Ist es ein evolutionärer Vorgang, dass Bankfilialen das Ende des Lebenszyklus erreicht haben oder ist es nur die Unfähigkeit Kundenwünsche richtig zu interpretieren?

Die Tatsache ist, dass nicht nur, aber auch wegen Covid19 die Digitalisierung in allen Altersbereichen deutlich verstärkt wurde. Das Smartphone und damit verbundene Bankserviceleistungen werden nicht mehr in der Bankfiliale abgewickelt sondern digital.

Infografik: Online kills the Bankfiliale | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Die Zahl der Postbank-Filialen soll laut Philipp Gossow, Vertriebschef des deutschen Privatkundengeschäfts der Deutschen Bank, von derzeit etwa 750 auf rund 550 sinken. Damit folgt das Kreditinstitut dem allgemeinen Trend des letzten Jahrzehnts. Gab es 2010 noch über 40.000 so genannte Bankstellen (Kopfstellen plus Zweigstellen), waren es nur fünf Jahre später nur noch 36.000. Zuletzt bezifferte die Deutsche Bundesbank die Zahl der Bankfilialen auf nochmal 10.000 weniger, wie der Blick auf die Statista-Grafik zeigt. Die meisten Bankstellen betreiben derzeit Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Die Deutsche Bank begründet de aktuellen Abbau mit veränderten Verhalten der Konsument:innen. “Die Kunden kommen weniger in die Filiale für tagtägliche Anliegen”, sagte Gossow. “Früher ist man für einen Kontoauszug oder eine Adressänderung in die Filiale gegangen. Heute machen viele unserer Kunden das im Internet oder mit der App.”

https://de.statista.com/infografik/22594/anzahl-der-bankstellen-in-deutschland/

Das Thema ist nicht mehr neu und bereits in 2015 (!) mit dem Artikel “Bankfilialen sterben aus … oder” von mir aufgegriffen worden.

Aus meiner Sicht hoffe ich immer noch auf ein finTech, dass die Filiale neu entdeckt und Nutzer mit einem persönlichen, packenden Stil wieder zum Besuch einer Filiale animiert. Denn ich glaube an persönliche Beratung und bin überzeugt davon, dass es mit einem hybriden Konzept = Verbindung vor Ort und Video-Konferenz auch wieder mehr Raum für persönliche Gespräche geben wird.

Euer Hybridbanker

Weitere Artikel zum Thema:

Onlinebanking gegen Bankfiliale – wer gewinnt den Kampf um die Nutzer?

Und wieder kein Kunde in der Bankfiliale? Die Rettung naht!

Die Bank ( Filiale ) ist tot – es lebe die Bank ?!

Bankfilialen – wo geht der Weg hin ?

Photo by Jonathan Cooper on Unsplash