Heute kein UX – UI oder R2P sondern ein besonderer Tipp von eurer Hybridtexterin 🙂

Am Sonntag den 14. Februar 2021 ist es wieder soweit, Liebende oder auch Freunde machen sich kleine und größere Geschenke um einander zu zeigen, wie wertvoll einem der Andere ist. Ein Boom, der während der Pandemie vermutlich noch stärker ausfallen wird, als in “normalen” Zeiten, da sich die Menschen mittlerweile doch sehr nach Nähe sehnen.

Warum feiern wir eigentlich den Valentinstag?

Der Valentinstag ist tatsächlich keine amerikanische Erfindung, wie man gerne mal vermuten würde, sondern wurde bereits im 15. Jahrhundert in England als “Tag der Liebenden” gefeiert. Schon damals schenkte man sich Blumen und kleine Gedichte. In die “Neue Welt” kam der Brauch des Valentinstags über die englischen Auswanderer.

Der Namenspatron des Valentinstags ist übrigens Bischof Valentin von Terni, der angeblich trotz des Verbots des Kaisers heimlich Paare getraut hat. Außerdem schenkte der den Frischvermählten Blumen aus seinem eigenen Garten und seine Ehen standen der Überlieferungen nach alle unter einem guten Stern.

Der Valentinstag 2021 – Covid 19 wird einiges verändern

Lange Schlangen an den Blumenläden, verliebte Paare in vollen Restaurants oder händchenhaltend im Park, das wird man 2021 sicher nicht sehen. Dennoch wird der Valentinstag 2021 einiges an Bedeutung gewinnen. Social Distancing war eines der Schlagworte der letzten Wochen und Monate. Daher ist es für viele an der Zeit, wieder mehr Herz zu zeigen.

Gleichzeitig stöhnen der Einzelhandel und die Restaurants unter den Schließungen. Umso wichtiger ist es jetzt mit einem gut verzahnten Marketing-Mix zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Darauf sollten Sie achten

Ein wichtiger Punkte ist das Timing. Kreativität verlangt Zeit, deshalb sollten Sie möglichst frühzeitig mit Ihrer Planung starten. Welche Kanäle wollen Sie bespielen? Facebook, Instagram & Co., Newsletter oder sogar ein Mailing?

Am besten werfen Sie zuerst einen Blick auf Ihre Zelgruppe. Zum einen gibt es da die gut Organisierten, die sich schon Wochen vorher Gedanken machen, wie sie ihren Liebsten eine Freude machen können. Daneben gibt es dann noch die Shopping-Muffel und die Last-Minute-Einkäufer. Mit zeitlich gut getackteten Aktionen, können sie alle abholen.

Beispielsweise könnten Sie jetzt mit einem Newsletter starten. Machen Sie hier gleich auf mögliche Versandzeiten aufmerksam. In einem Folgenewsletter könnten Sie dann auf die “Last-Minute”-Angebote eingehen und last not least bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit zu Click & Collect.

Setzen Sie nicht nur auf einen Kanal, sondern spielen Sie Ihre Botschaft gut abgestimmt paralell im E-Mail-Marketing, in den sozialen Netzwerken und eventuell auch bei Google Ads.

Verkaufen Sie keine Produkte, bieten Sie Emotionen

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten, also sollte auch Ihr Content Gefühle transpotieren. Das Zauberwort heißt hier “Storytelling”. Erzählen Sie Geschichten von Verliebten, vielleicht binden Sie auch ein schönes Gedicht ein oder Rezepte für ein romantisches Dinner. Seien Sie kreativ und so vielfältig wir die Liebe selbst.

Die Liebe darf auch im Design spürbar sein. Das bedeutet nicht kitschig mit 1.000 Herzchen, sondern romatisch, in den klassichen Valentinsfarben Rot, Rosa oder Weiß oder anderen zarten Pastelltönen. Auch eine elegante Schreibschrift kann Ihrer Valentinstagsbotschaft eine elegante Note geben.

Und zu guter Letzt ist natürlich Ihr Angebot ein einscheidender Faktor. Ein Schnellkochtopf für die Frau sorgt sicherlich nicht für romatische Gefühle. Aber beispielsweise ein Gutschein für den Lieblingsitaliener zusammen mit einer Flasche Rotwein und vielleicht einem schönen Rezept ist durchaus ein schönes Geschenk mit einer Perspektive, auf die man sich freut. Zumal die Liebe ja bekanntlich durch den Magen geht.

Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung

Eure Hybridtexterin

by Ursula, die Hybridtexterin

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