Werbung

Ihr kennt MANNI noch nicht ? Hier erhaltet ihr alle wichtigen Infos:

Wer ist MANNI? Die neue Finanzcoach APP!

MANNI ist eine Multibanking App der Sparkasse Bremen, konzipiert, programmiert und realisiert gemeinsam mit dem ÜberseeHub.

MANNI analysiert Deine Konten und gibt Dir Tipps, die Dir helfen Deine Finanzen zu optimieren.
Alle Deine Konten und Verträge übersichtlich in einer App – automatisch, du musst nichts erfassen!

Quelle: MANNI – Dein Finanzcoach

Der Hybridbanker hat sich die Multi-Banking APP MANNI – Dein Finanzcoach näher angesehen und gibt euch, aufgrund der umfassenden persönlichen und beruflichen Erfahrung mit verschiedensten APPs, ein Feedback zu MANNI-Finanzcoach.

Entscheidend für meine Einschätzung als Hybridbanker ist, aus welchem Blickwinkel ich die App betrachte. Ich werde in Ausschnitten für mich wichtige Funktionen als Privatnutzer beurteilen und am Ende eine Einschätzung zur allgemeinen Multi-Bank Funktion bei APPs geben.

MANNI-Finanzcoach aus der Sicht eines privaten Nutzers

Als Nutzer unterschiedlichster Bankverbindungen – bei mir sind das aktuell ca. 3-5 unterschiedliche Banken und Fonds-Dienstleister – probiere ich immer mal wieder eine neue App aus. Aus eigener Erfahrung sind mir dabei die einfache Bedienung und der Komfort bei bestimmten Teilfunktionen sehr wichtig. Im Folgenden gehe ich auszugsweise auf die für mich wichtigen Funktionen ein. Vorhandene Funktionen die ich nicht beschreibe, waren für die von mir vorgenommene Grundeinschätzung, nicht relevant. Auf Basis dieser Erfahrung ist auch die Anfrage zu diesem Artikel entstanden, den ich sehr gerne schreibe.

OnBoarding (erstmaliges Laden der App)

Ganz wichtig – bevor man das OnBoarding beginnt, sollte man auf jeden Fall das Sicherungsverfahren seiner Bank kennen mit dem man einen 2 Faktor “sicher” generieren und eingeben kann. In meinem Fall ist das bei der einen Bank ein Chip-Tan Generator, bei anderen Banken können das auch SMS oder entsprechende, weitere APPs sein.

CHIP-TAN Leser

Ich benutze ein aktuelles iPhone und konnte die App problemlos laden und installieren. Nach dem Laden habe ich mich mit meiner E-Mail registriert und meine erste Kontoverbindung integriert. Dies ging problemlos und war komfortabel zu nutzen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es die Wahlmöglichkeit bei der von mir gewählten Bank nicht nur für Girokonten, sondern auch alle Spar-, Kredit-, und Depotkonten gegeben hat. Auch eine Mastercard wurde erkannt und als eigener Kontotyp ausgegeben.

Nutzung ausgewählter Basisfunktionen: Konten hinzufügen und Vertragserkennung

Konten hinzufügen: Nach dem erfolgreichen Hinzufügen der ersten Bankverbindung habe ich auch gleich eine zweite angelegt. Es hat sich gezeigt, dass die Kontotypen “Girokonten” und “andere Konten” gleich in zwei Bereiche aufgeteilt wurden, was mir als Nutzer sehr hilfreich erscheint.

Die Vertragserkennung liefert einen Überblick, der sich auf Basis meiner Kontoumsätze ergibt. Ob ich nun konkreten Nutzen daraus ableite, kann ich noch nicht sagen. Es gibt mehrere APPs, die diese Funktion anbieten. Ich denke, es wird sich mehr nach dem Kontext entscheiden, ob man sich die Verträge näher ansieht. Kontext bedeutet für mich: Bezahle ich jetzt zuviel für meine Krankenversicherung? Geht das auch günstiger ? Oder muss ich vielleicht meine Elementar Versicherung für das Haus anpassen, weil es mehr Unwetter gibt? Dies wiederum bedeutet, dass sich mein Finanzcoach mit mehr Ideen auseinandersetzen muss, als “nur” meine Umsätze in Kategorien einzuteilen. Ich bin gespannt welche Ideen das Marketing von MANNI dazu entfalten wird.

Serviceangebot – zur Optimierung meiner Finanzen

Da ich kein Sparkassenkunde bin, finde ich es auf jeden Fall sehr gut, dass diese App zum Ziel hat, die Region zu stärken. Dazu wurden aus meiner Sicht passend neue Funktionen, die es noch nicht in vielen anderen Banking-Apps gibt, hinzugefügt. Ein Angebot, welches ich mir näher angesehen habe, ist die Optimierung meiner Stromkosten. Interessanterweise hat MANNI auch sofort erkannt, dass meine Adresse nicht in Bremen ist, sondern der Hybridbanker ein “Franke” ist. Aus diesem Grund war das Angebot der N-Ergie passend. Auch das Angebot eines RoboAdvisors war aus meiner Sicht interessant.

MANNIS Tipps
MANNI-Tipp Stromanbieter

Meine Zusammenfassung

Gut gefallen – EmpfehlenswertPotential für Verbesserung
– Einfaches OnBoarding
– Einfaches Hinzufügen von Konten
– Sehr übersichtlich, gut zu lesen
– Eine passende, leichtgewichtige Ergänzung zu den “Standard Apps” der großen Banken
– Finanzielle Tipps sind für mich passend integriert und stellen keinen Störfaktor dar
– Push-Informationen bei bestimmten Salden
– Suchfunktion für Umsätze mit Exportfunktion
  • Für mich genügt eine App, die auch ohne Bezahlfunktionen auskommt, da ich andere Bezahlsystem im mobilen Bereich benutze
  • MANNI ist eine Bereicherung, nicht nur für Kunden der Sparkasse Bremen, da Nutzer aller Banken gemäß PSD2 / XS2A diese App für sich und ihre Konten einsetzen können

Ich wünsche MANNI eine erfolgreiche Zukunft und den Nutzern viel Spass beim erfolgreichen Coaching der Finanzen.

Euer Hybridbanker

Quellen: Photo by Damir Spanic on Unsplash