Ist es nur ein lokales Projekt in den USA oder sind es nur die dunklen Schatten einer grossen Weltweiten Kampagne für Online Banking via google ? Diese Frage wird sich von selbst beantworten, denn wie zu erwarten wird google niemand Fragen sondern den Weg in gewohnter Weise selbst gestalten und ebnen…

Folgender Artikel aus dem IT Finanzmagazin Google Pay wird zur Online-Banking zentrale gibt weitere Informationen was aktuell in Amerika geplant wird.

Mit bislang acht US-Banken startet Google im kommenden Jahr einen digitalen Konto-Service. Alle benötigten Funktionen werden über Google Pay erreichbar sein. Die Kooperationspartner versprechen ihren Kunden darüber hinaus einen besseren Überblick ihrer Finanzen durch zusätzliche Auswertungen.

Nachdem bereits im Herbst 2019 erste Infos zu Google-gebrandeten Bankkonten durchgesickert waren, gibt es nun konkretere Ankündigungen. Ab dem kommenden Jahr soll Google Pay nicht mehr allein als Bezahlplattform dienen, sondern ein vollwertiges, mobiles Online-Banking werden. Konto-Eröffnung und -Management, die in den USA noch übliche Scheckeinreichung und Überweisungen, Auswertungen des eigenen Finanzstatus und Produkte zur Geldanlage – all das soll per Smartphone in der Google-Pay-App möglich werden.

Quelle: Artikel IT- Finanzmagazin Google Pay wird zur Onlne-Banking Zentrale

Noch sind die Bankmodelle in den USA nicht wirklich vergleichbar mit dem Online-Banking wie wir es in Deutschland kennen. Dennoch ist diese Trendaussage in den USA über einen Global Player wie Google das Thema Online-Banking zu konsolidieren eine direkte Aufforderung endlich eigene Plattformansätze in Deutschland oder/und Europa umzusetzen.

„Google freut sich, mit diesen Partnerbanken zusammenzuarbeiten, um ein digitales Erlebnis zu ermöglichen, das den sich wandelnden Anforderungen einer neuen Kundengeneration gerecht wird. Wir glauben, dass wir unser technologisches Know-how nutzen können, um Anwendern, Banken und dem gesamten Finanzökosystem zu helfen.“

Felix Lin, Vice President Payments Ecosystems

Die grossen Fragen die sich mir stellen sind:

  • Wo sind die Allianzen die wir in Deutschland oder/und Europa haben um vergleichbare Kooperationen aufzubauen ?
  • Ist unser Banken-Eco-System gänzlich inkompatibel zu dem was im amerikanischen Markt gedacht wird – soll heissen wir brauchen uns keine Sorgen machen denn hier in Deutschland und Europa läuft es sowieso ganz anders ?

Die Ziele die in dem Artikel formuliert sind lassen jedoch etwas anderes vermuten…

Zufriedenere Kunden
Nicht zuletzt erwarten sich die Banken (Hinweis: 7 Banken aus USA – Citi, Stanford Federal Credit Union, Bank Mobile, BBVA USA, BMO Harris, Coastal Community Bank, First Independence Bank, SEFCU) auf diesem Weg besseren Zugang zu einer jungen, mobilen Kundengruppe. Die ist zwar sehr technikaffin, bei Geldgeschäften aber noch weitgehend konservativ. Einer Umfrage von PYMNTS zufolge sind nur rund 40 Prozent der Befragten bereit, ihre Geldgeschäfte „extrem“ oder „sehr“ wahrscheinlich den Big Techs (wie Google) oder FinTechs anzuvertrauen. Die Mehrheit setzt nach wie vor auf traditionelle Institute, erwartet aber ansprechende digitale Services.

Quelle: Artikel IT- Finanzmagazin Google Pay wird zur Onlne-Banking Zentrale

Möglicherweise wurde Google Pay inspiriert durch folgende Infografik aus dem Mai 2020

Infografik: Zahlen mit dem Smartphone trendet am POS | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Mein Fazit:

  • Amerika geht seinen eigenen Weg ob dieser auch für Deutschland/Europa passt ist aus meiner Sicht noch offen
  • Wir müssen endlich eigene Lösungen nicht nur denken sondern konkret umsetzen
  • Wie ist deine Einschätzung – welche Idee oder Empfehlung hast du ?

Es freut mich, wenn ihr diesen Artikel teilt oder weiter empfehlt 🙂

Euer Hybridbanker

Photo by Clay Banks on Unsplash