Und wer es nicht glauben wollte das Anwendungen die ein besseres Design haben auch besser verkaufen, der muss folgenden Artikel von Anne M. Schüller lesen:

Wie Schönheit das Kaufverhalten steuert

Im Ergebnis lässt sich folgendes festhalten das neben Farben, mentalen Konzepten oder Virtual Reality auch noch weitere einfache Mechanismen für die Schönheit einer Anwendung im Consumerbereich sehr wichtig sind. Meiner Meinung nach das folgende Paradigma:

Maximale Simplifizierung von Begriffen in Bedienoberflächen ist eine der grossen Herausforderungen bei der Konzeption von Anwendungen !

Warum das so ist ?

Ich greife hier nur ein kleines Thema aus der Konzeption von Anwendungsoberflächen heraus: Namen für Begrifflichkeiten von Funktionen oder Funktionsbereichen. Warum sind gerade diese Begrifflichkeiten so wichtig ? Weil ohne ein eingängliches Wort oder Begriff die Funktion vielleicht gar nicht benutzt wird. Weshalb es so schwierig ist die richtigen Worte zu finden, lässt sich in folgender Beschreibung nachvollziehen.  Obwohl die Nutzung von Tablets und Smartphones ständig zunimmt, sind Begriffe die im digitalen Business verwendet werden häufig im Consumerbereich „Fremdwörter“ ohne Bedeutung. Dazu folgende Statstik:

Infografik: Digitale Begriffe bleiben Neuland | Statista

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Deshalb beginnt „Schönheit“ von Anwendungsoberflächen schon dabei das wir darauf achten müssen „einfache“ Begriffe zu verwenden.

Gerade Finanzdienstleister und deren Anwendungen sind häufig noch geprägt von Begriffen die nur „Bankmitarbeitern“ verständlich sind. „Mobile Payment“ ist z.B. bei 56 % von 1000 Befragten unbekannt – da wird PayDirekt auch nicht viel besser abschliessen.  Aber auch andere Branchen müssen noch gute Begriffe für „Smart-Home“ oder „Wearables“ überlegen…

Als Hybridbanker bedeutet dies, das Begrifflichkeiten in „schön“ gestalteten Anwendungen möglichst sprechend und einfach gewählt werden sollten.
Auch hier wird man es nicht allen recht machen können, aber den Versuch zu machen sich dabei anzustrengen ist auf jeden Fall angebracht.
Wer hier ein schönes griffiges Beispiel hat – ich freue mich über einen Kommentar dazu.

Ihr Hybridbanker