An alle FinTechs, Banken und sonstige Finanzdienstleister – egal welche Innovationen ihr euch einfallen lassen werdet “über dem Teich” ist etwas grosses gegründet worden, was uns eigentlich schon jetzt zum Aufgeben bewegen sollte… – oder ?

Was ich meine ? Wer es noch nicht gelesen hat, hier der passende Artikel auf dem Banken-Blog:

Amazon, Apple, Intuit, Google & PayPal haben sich zur FIN (Financial Innovation Now) zusammen geschlossen.

  • In Konsequenz dieses Zusammenschlusses frage ich mich, was tun wir hier in unserem Heimatmarkt ?
  • Verzetteln wir uns mit einer jetzt schon grossen Menge an FinTechs deren Geschäftsmodelle auch nicht immer so durchdacht sind ?
  • Wird Paydirekt so erfolgreich das Paypal nichts mehr einfällt ?
  • Wird Instant Payment in Kürze durch die Marktmacht der FIN mit gemeinsamen technischen Standards gelöst die für andere Marktbarrieren darstellen werden ?
  • Wird unsere Regulatorik Wege finden die FIN vor Aufgaben zu stellen die auch dort für Fragen sorgen ?
  • Wo ist unsere Dynamik hier ein Zeichen zu setzen das Digitale Transformation schon längst bei uns angekommen ist und wir problemlos mit einer FIN umgehen können ?

Viele Fragen die ich auch “noch” nicht beantworten kann…

Aber für mich ist es wie auch Hr. Dr. Leichsenring – den ich gerne zitiere “ein Weckruf an alle etablierten Finanzdienstleister, Banken und Sparkassen”.

Ich wünsche mir sehr,  das sich einige Manager in verantwortungsvollen Positionen angesprochen fühlen, um eine Antwort auf diese amerikanische Initiative zu haben.

Ihr Hybridbanker