Ein Bezahlsystem ist mit viel Energie und Tatkraft gestartet, nun müssen die Macher von Yapital ihr Cross-Channel-Payment System einstellen.

Eine der ersten Yapital Kampagnen (Quelle: Newsletter Sportscheck aus 03/2014):

Sicher keine leichte Entscheidung aber nachvollziehbar, wenn keine relevanten Nutzermengen erreicht werden, muss man diese Entscheidung treffen. Auf jeden Fall eine konsequente Entscheidung die dem Management sicher nicht einfach gefallen ist.

Die Frage die ich mir stelle – ist dies nur ein zufälliger Anfang oder wird dies der Beginn der Marktregulierung in Bezahlsystemen ?

Rückblick in 2014

Infografik: Internetbezahlverfahren bleiben Nische | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Meine Meinung:

Aktuell haben wir eine sehr verteilte Situation im Markt. Paydirekt hat seine ersten Schritte im Markt begonnen und wo der Weg hinführt ist definitiv noch offen. Die Initiatoren von paydirekt können durchaus ein System auch mit defizitären Zahlen einige Jahre am Leben halten. Ob es vom Mangement toleriert wird ist dann eine strategische Investitionsfrage.

Ich erwarte das in 2016 noch weitere Bezahlsysteme aufgeben werden, da viele Investoren nicht “ewig” auf den Durchbruch warten werden.

Ich freue mich auf Kommentare wie ist eure Einschätzung ?

Euer

Hybridbanker