Startups kennen die “reiferen” Kollegen schon lange – es gab schon einmal so eine Aufbruchszeit, damals nannte man es den “neuen Markt”. Jeder Manager der Turnschuhe anhatte und mehrere Buzz-Words aus dieser Zeit fehlerfrei aufsagen konnte hatte Zutritt in die Chefetagen.

Das Ergebnis war eine grosse Aktienblase, nach dem platzen dieser “Scheinwelt” war die Ernüchterung und der finanzielle Verlust für viele sehr gross.

Die Frage ist für mich: Was unterscheidet die neuen Startups die den Banken das leben so schwer machen sollen von den Firmen die damals angetreten sind den traditionellen Markt mit “dem Internet” zu überrollen.

Glaubt man z.B. diesem Artikel Wie Startups die Finanzwelt aufmischen dann ist es um viele Banken schlecht bestellt. Ein Zitat aus dem Artikel:

„Banken haben es einfach komplett verlernt, im Sinne des Kunden zu denken“, sagt Oliver Vins, Mitgründer der Internet-Plattform Vaamo. Sein Werbeversprechen lautet: „In drei Klicks zur Geldanlage“.

Für mich greifen diese Startups einige Punkte auf, die von Banken vernachlässig wurden.

  • Attraktive kundenfreundliche Anwendungen die in der Nutzersprache realisiert sind
  • Produkte die Kunden und nicht bankfokussiert sind

Dies klingt jetzt wieder sehr einfach ist es aber nicht, denn die handelnden Personen in den Banken sind meist seit vielen Jahren in Ihren Aufgaben beheimatet und verlassen diese fest eingeschlagenen Wege nur sehr schwer…

Der Unterschied zu den FinTechs oder Startups ist, dass diese Manager und Mitarbeiter einfach diese Wege verlassen haben und Projekte “möglich machen”, es ist meist auch eine andere Kultur in den Projekten zumindest sind das meine aktuellen Erfahrungen aus Projekten die auch “realisiert” und nicht nur besprochen werden.

Als Hybridbanker sehe ich nach wie vor die grosse Angst vor den IT-Bereichen, den  Mächten des Marketings oder von starken Vertriebsabteilungen die in der Digitalisierung einen Feindfaktor sehen.

Die Lösung ist hierzu auch rein menschlich zu sehen:

Es braucht Manager die einen Klebstoff zwischen diesen wichtigen Bereichen bilden um damit wieder an einem Strang zu ziehen und an gemeinsamen Zielen zu arbeiten.

Dann haben auch die FinTechs ernstzunehmende Banken als Marktwettbewerber.

Ihr Hybridbanker