Viele Banken überarbeiten aktuell ihre Filialkonzepte und wollen damit effizienter und besser werden als heute. Eines ist jetzt schon sicher, ein Patentrezept wird es nicht geben. Die Konsequenz ist, das man natürlich schaut was machen den gerade meine Wettbewerber…

Viel hilft das aktuell noch nicht den konkrete Erfolgsmeldungen die auch messbar sind gibt es wenige. Aber gute Anregungen sind einige zu finden..

Hier ein aus meiner Sicht sehr guter Artikel aus dem “Bank Blog”

Die Filiale: ein Ort für unwiderstehliche Bankingerlebnisse

Drei Punkte an die man denken sollte:

1. Vergessen Sie nicht die sozio Demographie, heute 70 jährige haben noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 14 Jahren ! Welchen Beitrag liefert diese Interessenten und Kundengruppe zum Betriebsergebnis ?

2. Habe ich meine digitale Strategie auch auf neue Technologien am POS bereits ausgerichtet ? Werden z.B. Digital Signage oder iBeacons ein Baustein meiner digitalen Transformation sein ?

3. Sind meine Mitarbeiter auf die digitalen Kommunikationsveränderung eingestellt ?

Der Hybridbanker

Photo by Alex wong on Unsplash